Sportmix Schwarzwälder glänzen mit Podestplätzen

Die Oberbadische
Starke Auftritte von Pirmin Burger. Foto: Martin Siegmund Foto: Die Oberbadische

Ski alpin Baden-Württembergische Schülermeisterschaften: Elzacher Pirmin Burger überzeugt mit Topplätzen

Balderschwang/Allgäu (cis). Auf der Suche nach Schnee verlegte der ausrichtende Schwäbische Skiverband die Baden-Württembergischen alpinen Schülermeisterschaften ins auf gut 1000 Höhenmeter gelegene Skidorf Balderschwang im Oberallgäu.

Auf dem griffig-harten Nordhang führte zunächst der schwäbische Starter Lukas Krauss souverän die Konkurrenz an, Pirmin Burger (SZ Elzach) hielt sich neun Zehntelsekunden hinter Krauss in Lauerstellung. Nachdem Krauss an der Schlüsselstelle im zweiten Durchgang scheiterte, sicherte sich Louis Ehret (SC Pforzheim) mit zweitschnellster Laufzeit den Landestitel. Burger musste auch noch David Sachsenmaier knapp in der Gesamtwertung passieren lassen und kam mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand auf den Sieger auf Rang zwei der U16 und eroberte den Vizetitel.

Mika Knöll und Patrick Bolle (beide SC Rötteln) folgten auf den U16-Rängen zehn und 13 (Gesamt 17. und 23.), Kevin Schmidt wurde U16-14. (Gesamt 24.).

Die starken Schwarzwälder Läufer des 2006er Jahrgangs mit Paul Hartmann (TuS Gutach), Leo Scherer und Moritz Wiesler (SC Münstertal) kamen in der U14 auf die Plätze drei, vier und fünf (Gesamt 7., 8. und 9.)

Bei den Mädchen gelang der Freiburgerin Greta Hecht als Dritte in der U14 der Sprung aufs Siegerpodest, im Gesamtranking kam sie auf Platz 13. Emilia Valasek (SC Offenburg) und Franka Panduritsch (TuS Gutach) sicherten sich die Ränge vier und sechs (Gesamt 15. und 18.).

Die schnellsten Schwarzwälder Rennläuferinnen waren an diesem Tag Vivien Schweiger (SC Oberkirch) und Alessia Panduritsch (TuS Gutach), die Achte und Neunte bei den älteren Schülerinnen wurden (Gesamt 10. und 11.). Julia Haake (SC Konstanz) und Stefanie Gfrörer (SC Menzenschwand) wurden 13. und 14. In der U16 (Gesamt 19. Und 22.), Finja Mangler (SC Todtnauberg) und Lena Jehle (SC Wehr) beendeten das Rennen auf den U14-Rängen neun und zehn (Gesamt 26. und 29.). Der Landestitel ging an Jana Fritz (Reutlingen).

Die steigenden Temperaturen sorgten für weicheren Schnee und etwas schwierigere Bedingungen beim Slalomwettbewerb, so dass ein Drittel der Starter das Ziel nicht erreichte. So konnte Alessia Panduritsch noch auf Rang zwei vorziehen und wurde Vizemeisterin hinter Laura Muro (SC Schnetzenhausen). Stefanie Gfrörer überzeugte hier auf Rang sechs (Gesamt 7.). Emilia Broglin (ST Freiburg) kam auf Rang elf (Gesamt 13.), Jana Schoch (SC Sasbach) wurde U16-13. (Gesamt 17.). Franka Panduritsch verfehlte das U14-Podest nur knapp und wurde Vierte (Gesamt 16.).

Steigende Temperaturen sorgen für schwierige Verhältnisse

Bei den Jungs war einmal mehr Pirmin Burger schnellster Läufer des Skiverbandes Schwarzwald und sicherte sich Platz vier. Max Kiefer (SC Oberkirch) und Paul Gfrörer (SC Menzenschwand) folgten auf den Plätzen fünf und sechs (Gesamt 6. und 7.) in der U16 und vervollständigten das Top Ten-Trio.

Leo Scherer, der nach dem ersten Durchgang noch schnellster SVS-Starter war, unterlief im Finaldurchgang ein kleiner Patzer, so dass er Gesamt-Fünfter wurde, sich damit aber souverän mit vier Sekunden Vorsprung vor dem U14-Zweiten den Landesmeistertitel sicherte. Paul Hartmann konnte auch im Slalom als Dritter (Gesamt 15.) aufs Podest steigen, gefolgt von Moritz Wiesler als Viertem (Gesamt 16.) und Felix Kimpel (SC Kandel) als Fünftem (Gesamt 18.).

Cedric Heusel fuhr mit zweimaliger Laufbestzeit ungefährdet zum Meistertitel und sicherte dem schwäbischen Skiverband auch den vierten diesjährigen Landestitel, nachdem im Vorjahr noch die Schwarzwälder Alpinen dominiert hatten.

„Wir können im Schwarzwald derzeit nur eingeschränkt trainieren, die Leistungsunterschiede sind dann im landesweiten Vergleich schon zu sehen“, wartet auch Regio-Süd-Trainer Achim Mai auf die angekündigten Schneefälle im Schwarzwald.

Den Teamwettbewerb beendete das beste Schwarzwälder Team mit Greta Hecht, Finja Mangler, Pirmin Burger, Leo Scherer und Moritz Wiesler auf Rang drei, es siegte das schwäbische Team.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading