Sportmix Selina Kibiger bleibt fehlerfrei und gewinnt

Die Oberbadische
Selina Kibiger (RC Caballus) ist in Tannenkirch die erfolgreichste Teilnehmerin. Foto: Ralph Lacher Foto: Die Oberbadische

Reiten Die RSG Fohrenhof richtet zum ersten Mal das Kanderner Reitturnier in Tannenkirch aus

Kandern-Tannenkirch (rl). Tolles Wetter, tolle Zuschauerresonanz: Zu einem großen Erfolg wurde das Kanderner Reitturnier, das erstmals von der RSG Fohrenhof um das Ehepaar Sonja und Gerd Kessler veranstaltet wurde. In 16 Prüfungen gab es rund 400 Starts. 300 Reiterinnen und Reiter sowie 280 Pferde waren gemeldet. Erfolgreichste Teilnehmerin war als Siegerin in beiden M-Springen die junge Amazone Selina Kibiger vom RC Caballus mit Celine.

Nachdem sie sich am Samstagabend bereits den Sieg in der ersten M-Prüfung vor Annette Bächle vom RV Gundelfingen mit Camelita geholt hatte, erreichte sie am frühen Sonntag-Abend im M-Springen mit Siegerrunde den entscheidenden Umlauf um den Turniersieg.

Das schafften auch zwei Konkurrenten, nämlich das Ehepaar Michael und Stefanie Herhalt vom RC Immenhöfe Donaueschingen. Sowohl Michael Herhalt mit Caju als erster Starter in der Siegerrunde als auch Stefanie mit Crause dahinter leisteten sich aber je einen Abwurf. Als sich Michael Herhalt mit Lex Barker gleich deren zwei erlaubt hatte, musste Selina Kibiger ihre Celine nur noch fehlerfrei durch die Siegerrunde bringen. Und das gelang ihr in 38,63 Sekunden. Zwar war Stefanie Herhalt mehr als eine Sekunde schneller, doch wies sie eben den einen Abwurf auf. In den Prüfungen am ersten Turniertag siegten im A- und L- Springen Annette Bächle (RV Gundelfingen) mit Cascadella und Charlotte, im A-Stilspringen Jessica Franz (RV Tiengen) mit Fiorella del Plate, im A-Springen mit Stechen Vanessa Kumpf (RV Schönau) mit Lana Latinus, im L-Springen mit Joker Roy Eisenhart (PSG Waidhof) mit Coco und im zweiten L-Springen Leonie Bourgeois (RV Schopfheim) mit Patrizia. Tags drauf setzten sich in zwei A-Springen Sarah Kipf (RV Ichenheim) mit Expo und Anne Frei (RSG Waldshut) mit Limited Edition an die Spitze. In zwei L-Springen hatten Celina Strauß (RV Dreiländereck) mit Comt’Est und Richard Würth (RV Nußbach) mit Lavista die Nase vorn.

Im Standard-Springen siegte zudem Kim Wagner (RSG Fohrenhof) mit Con Parco und im L-Stilspringen Lena Schopferer (RSG Fohrenhof) mit Floranda. Die beiden Reiterwettbewerbe gewannen Lea Kaufmann (RC Caballus) mit Sunny Day und Naime Blauel (RSG Fohrenhof) mit Artemis, die Führzügel-Wettbewerbe hatte Paul Kessler (RSG Fohrenhof) mit Espresso und Lisa Zimmermann (RV Weisweil) mit Benny für sich entschieden.

Volker Trefzger vom RV Schopfheim fungierte als Parcourschef, sein Neffe Fritz Trefzger war als Ansager mit von der Partie, während Iris Keller, Marc-Torsten Gerhardt und Julia Kalbach als Richter agierten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading