Lörrach (pd). Nicole Grether hat in ihrer sportlichen Laufbahn als weltweit bekannte Badminton-Spielerin schon unglaublich viel erreicht. Inzwischen ist die „Grande Dame“ der internationalen Badminton-Szene mit großem Engagement dabei, dem Sport, der ihr so viel gegeben hat, wieder eine Menge zurückzuerstatten. Die 27-fache Deutsche Meisterin, zweifache Olympia-Starterin (2000 in Sydney und 2004 in Athen) sowie deutsche Rekordnationalspielerin mit 106 Länderspielen „rannte“ mit ihrem Projekt „S’Cool Mission“ unlängst im Rahmen einer Vorstandssitzung bei den Machern der Sportstiftung Südbaden „offene Türen ein“. Nicole Grether und ihre Doppelpartnerin, die Kanadierin Charmaine Reid, nutzten in den vergangenen Jahren ihre professionellen Badminton-Auftritte in über 50 Ländern der Welt, um mit großem Erfolg in Schulen oder Vereinen als Botschafter in Sachen Sport und gesunder Lebensweise ihre Erfahrungen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. In Zukunft wird die Sportstiftung Südbaden die „S’Cool Mission“ in der Region unterstützen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Projekt einen kompetenten Partner vor Ort gefunden haben“,lobt Nicole Grether die Kooperation mit der Sportstiftung Südbaden. Die Profi-Badmintonspielerin möchte aber nicht nur mit ihrem sozialen Engagement präsent sein: „Fortan werde ich mich auch als Botschafterin für die Ideale der Sportstiftung Südbaden einsetzen. Diese Art von Stiftung hat dem Sport speziell in unserer Region, aber auch in ganz Südbaden bislang gefehlt“, sagt Grether. Sportliche Betätigung hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, entspannt und hebt unmittelbar die Stimmung. Regelmäßige Bewegung unterstützt nicht nur die motorischen Eigenschaften und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern trägt auch zu besseren schulischen Leistungen bei. „Durch unsere S‘Cool Mission wollen wir genau das erreichen, nämlich die Kinder zum Sportreiben motivieren, ihnen die Wichtigkeit einer gesunden Lebensweise vermitteln und unsere Erfahrungen als Sportler und Vorbilder weitergeben.
Hierbei legen wir großen Wert auf die eigene Zielsetzung, da es wichtig ist, sich Ziele im Leben zu setzen. Dass man nicht aufgibt, wenn das Ziel nicht erreicht wird, sondern hart an sich arbeitet und aus Niederlagen lernt und an sich glaubt“, haben sich Grether und Reid zum Ziel gesetzt. „Fairplay und Teamwork sind zwei weitere wichtige Punkte, dass Kinder lernen, Regeln zu befolgen, sich gegenseitig zu helfen und sich anzupassen.
Eine Sportart wie Badminton eignet sich optimal, um fit zu bleiben und gleichzeitig Spaß zu haben“, so Nicole Grether weiter. Warum gerade Badminton" Badminton fördert die physischen Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Sprungkraft, Koordination und Flexibilität. Der Badminton-Sport begünstigt aber auch die psychischen Fähigkeiten wie Konzentration, Reflexe, Umgang mit Nervosität, Selbstbewusstsein, Leistungsdruck und 
Aufmerksamkeit. Für Nicole Grether und Charmaine Reid ist Badminton ein idealer Ausgleich zum immer größer werdenden Schul- und 
Berufsstress. Badminton ist leicht zu erlernen, und der Erfolg stellt sich schnell ein. Es ist kostengünstig, macht Spaß, und man kann Badminton fast überall spielen.