Sportmix Spiel und Spaß im Vordergrund

Die Oberbadische
Routinier Klaus Jank ist eine sicherer Bank bei den Grenzacher Tenniscracks.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Tennis Badenliga, Herren: Saisonauftakt für TC 1923 Grenzach in der Fremde

Saisonstart in der Badenliga: Für die Herren des TC 1923 Grenzach stehen zum Auftakt gleich zwei Auswärtsfahrten auf dem Programm. Beim TC Schönberg geht es am Samstag zur Sache, einen Tag später dann in der Goldstadt beim TC Wolfsberg Pforzheim II.

Von Mirko Bähr

Lörrach. Eine Prognose fällt schwer. Denn: Absteigen muss heuer niemand. Und das wirkt sich vermutlich auch auf die Aufstellungen der Teams aus.

Wie auch immer: Die Jungs vom Gmeiniweg freuen sich auf die Sommerrunde. „Es macht viel Spaß, wieder auf dem Tennisplatz zu stehen. Wir haben neue Leute in unseren Reihen und im Training ist immer etwas los“, stellt Teamchef Fabian Beck zufrieden fest. Auch wenn es sportlich um die Goldene Ananas geht, schließlich kommt für die Grenzacher auch ein Aufstieg in die Regionalliga nicht in die Tüte, wolle man Spaß haben. „Das Spielen steht im Vordergrund“, lässt Beck wissen. Alle seien motiviert, auch weil innerhalb des Teams eine tolle Gemeinschaft herrscht.

„Mit der vollen Kapelle wird wohl niemand anreisen“, vermutet Präsident Thilo Kaltenbach. Was indes nicht nur schlecht sei. So könne man viel besser die regionale Karte ausspielen. Top-Cracks wie Gonzalo Escobar (LK 1,1, Ecuador/Schweiz), der gestern an der Seite von Ariel Behar das Doppel-Viertelfinale des Rasenturniers von Queens bestritt, Jeevan Nedunchezhiyan aus Indien, der derzeit beim ITF-Turnier in Palm Coast aufschlägt, oder Cristian Villgran (Frankreich) kommen eher nicht zum Einsatz.

„Nachdem das Ziel Klassenerhalt nun keine Rolle mehr spielt, haben wir uns vorgenommen, uns so gut es geht, zu verkaufen. Erfreulich ist, dass das Schweizer System wieder abgeschafft wurde“, sagt Kaltenbach.

Grabul und Sebesta fallen wohl aus

Für das Premieren-Wochenende müssen die Grenzacher wohl ohne die langjährige Teamstütze Dimitar Grabul (LK 1,5) auskommen, der in der Schweiz im Einsatz ist. Dasselbe gilt für den jungen Neuzugang und die Nummer drei des TC 1923, Jan Sebesta. Dieser hat zudem eine Wildcard für ein ITF-Turnier in Klosters erhalten.

Somit dürften am Samstag beim TC Schönberg (ab 11 Uhr) und am Sonntag in Pforzheim (ebenfalls ab 11 Uhr) wohl die beiden Kahoun-Brüder, Jacob und Philipp, zum Schläger greifen. Dazu gesellen sich wohl Routinier Klaus Jank, die beiden Neuzugänge Yannick Zürn und Till von Winning sowie Teamchef Fabian Beck. Zürn und von Winning kamen vom TC Schönberg und feiern ausgerechnet beim Ex-Klub ihr Debüt im Grenzacher Dress.

Und was rechnen sich die Grenzacher für das Wochenende aus? Eine Prognose fällt schwer. Schönberg, so Kaltenbach, sei immer eine sehr hohe Hürde, seien in dieser Besetzung aber wohl eher nicht zu schlagen, und bei Pforzheim II wissen man eben nie genau, mit welcher Formation der Gegner antrete. Die erste Mannschaft geht immerhin in der 2. Bundesliga Süd an den Start.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading