Sportmix Spitz mit Comeback auf der Straße

Die Oberbadische
Sabine Spitz steigt in Zunzgen in den Sattel. Foto: Schäuble Foto: Die Oberbadische

Zunzgen (pd). Wieder zurück im Sattel: Auf dem Weg der Besserung

Zunzgen (pd). Wieder zurück im Sattel: Auf dem Weg der Besserung befindet sich Sabine Spitz, die am Wochenende das international besetzte Straßenrennen „GP Oberbaselbiet“ in Angriff nahm und ab heute beim Rothaus Bike-Giro am Start ist.

Nach der verletzungsbedingten Pause und dem Verzicht auf die Starts bei der EM und dem Weltcup-Rennen in Kanada stieg die Marathon-Vizeweltmeisterin in Zunzgen wieder ins Renngeschehen ein – wenn auch auf der Straße. Auf der sehr anspruchsvollen Acht-Kilometer-Runde, die es insgesamt achtmal zu bewältigen galt, konnte sich die Olympiasiegerin trotz Trainingsdefizits unter den Straßen-Spezialistinnen gut behaupten und kam mit der Spitzengruppe ins Ziel. Im Sprintfinale belegte sie Rang zwölf.

„Das war auf jeden Fall ein Lichtblick. Meine Probleme im Nacken- und Schulterbereich sind zwar noch nicht ganz verschwunden, aber es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden. Mit dem Trainingsrückstand war es für mich ziemlich hart, das hohe Tempo zu halten. Aber die Strecke ist ideal, um entsprechende Trainingsreize zu setzen“, zog Spitz ein positives Fazit nach ihrem Ausflug auf die Straße.

Spitz bestreitet den Rothaus-Bike-Giro

Ab dem heutigen Donnerstag wird sie auf das Mountainbike zurückkehren und das MTB-Etappen-Rennen Rothaus-Bike-Giro bestreiten. „Ich bin selber gespannt, wie ich zurechtkommen werde. Auf jeden Fall ist ein wichtiger Schritt, meine Form mit Blick auf die Weltmeisterschaften im Cross-Country und Marathon im September wieder aufzubauen. Wie gut mir das gelingt, wird man sehen“, erklärt Spitz, die seit dem Sturz Anfang Juli beim MTB-Weltcup in Italien stark gehandicapt ist.

Der Rothaus-Bike-Giro mit Start auf dem Feldberg geht über eine Gesamtdistanz von 204 Kilometer. Es gilt 6000 Höhenmeter an insgesamt vier Tagesabschnitten durch den Schwarzwald zu absolvieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading