Sportmix Start kann sich sehen lassen

Die Oberbadische
Der Grenzacher Muhammed Fetov gewinnt sein Einzel im Schnelldurchgang. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Tennis Oberliga, Herren: TC 1923 Grenzach - TSG Lahr/TC GW Emmendingen 7:2

Saisonstart gelungen. Und wie! Herren-Oberligist TC 1923 Grenzach hat gestern sein erstes Saison-Match gegen die stark eingeschätzte TSG TC Lahr/TC GW Emmendingen klar gewonnen. Die Grenzacher setzten sich am Ende mit 7:2 durch.

Von Uli Nodler

Grenzach-Wyhlen. Der eine oder andere Experte hat den Oberligisten aus der Doppelgemeinde als Titelkandidat auf der Rechnung. Doch Klub-Präsident Thilo Kaltenbach winkt ab: „Wir haben zwar ein starkes Team, wenn wir in Bestbesetzung antreten, und wollen auch vorne mitspielen, doch der große Favorit ist für mich der TC Tiengen. Diese Mannschaft ist bärenstark besetzt.“

Der Grenzacher Erfolg gegen den Neuling stand schon nach den Einzeln fest. Auf den Positionen eins bis vier war die Dominanz des Gastgebers frappierend. Dimitar Grabul an Position eins sowie Jacob Kahoun (2), Muhamed Fetov (3) und Neuzugang Klaus Jank gaben in ihren Matches nicht mehr als drei Spiele ab.

Die TSG aus Lahr und Emmendingen hatte in der Meldeliste zwar auf den Positionen eins bis drei drei Spanier aufgeboten, doch sie waren ebenso nicht dabei, wie die vier Topgesetzten auf Grenzacher Seite. Grabul an Position fünf ist beim TC 1923 die eigentlich Nummer eins. Der Belgier hatte den Tschechen Matej Kracik im Griff, stellte die Nummer eins der TSG vorwiegend mit seiner beidseitigen Rückhand vor große Probleme. Zudem profitierte Grabul von vielen „unforced errors“ seines Kontrahenten.

Auch Klaus Jank überzeugte bei seinem Premieren-Match, ließ Miguel Valenzuela mit 6:1 und 6:1 nicht den Hauch einer Chance. Im Schnelldurchgang gewann auch Kahoun und Fetov an den Positionen zwei und drei.

Spannender waren da schon die Duelle an den Positionen fünf und sechs. Nico Rasenberger an Position sechs gab im Einzel sein Match nach großem Kampf ab, unterlag Stefan Kiesenhofen schließlich mit 6:10 im Match-Tiebreack.

In den Match-Tiebreak musste auch Fabian Beck, im Grenzacher Team an Nummer fünf gesetzt. Im Gegensatz zu Rasenberger hatte Beck im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich.

Im Doppel gewannen die Grenzacher dann zwei der drei Duelle.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading