Sportmix Tim Meier übernimmt zunächst für ein Jahr

Die Oberbadische
Tim Meier übernimmt Verantwortung. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Radsport 20-jähriger Mountainbiker bei der Bezirks-Jahresauftaktsitzung zum neuen Vorsitzenden gewählt

Hochrhein (lu). Jung, dynamisch, erfolgreich und engagiert: So kennt man den Mountainbiker Tim Meier vom RSV Rheinfelden. Ein Radsportbezirk Hochrhein-Wiesental ohne Vorsitzenden – das geht für ihn gar nicht. Also stellte sich der 20-Jährige der Aufgabe, ließ sich jüngst bei der Hauptversammlung des Bezirks, dem immerhin 18 Vereine angehören, zum Vorsitzenden wählen. Seine Amtszeit ist vorerst auf ein Jahr begrenzt.

Vorgänger Peter Rogge (Erzingen) hatte aus gesundheitlichen Gründen nach vier Jahren an der Spitze nicht mehr kandidiert. Meier bekleidet zudem seit zwei Jahren den Posten des Fachwarts Mountainbike. Er wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Das waren aber noch nicht alle Veränderungen im Bezirks-Vorstand. Im Bereich Kunstrad gab es nach 18 Jahren einen Wechsel. Daniel Oberst übernahm den Posten von Andreas Maier (beide Waldshut-Tiengen). Eine Doppelfunktion hat künftig Jugendleiter Philipp Egle inne. Er übernahm von Michael Schell (Rheinfelden) auch den Posten des Fachwarts Freizeitsport.

Wieder gewählt wurde zudem der Rheinfelder Adrian Fingerlin (Fachwart Rennsport).

Die 2019 gewählten Peter Schlageter (stellvertretender Vorsitzender) und Kassierer Uwe Zamecnik (beide VBC Waldshut-Tiengen) sowie Fachwart Stefan Schubach (Radball/RSV Öflingen) bleiben dem Bezirk ebenfalls erhalten. Letztlich hängte auch Schriftführer Walter Stritt (Grimmelshofen) noch ein weiteres Jahr an seine bislang 23 Vorstandsjahre an.

Was dem neuen Vorsitzenden Tim Meier zugute kommt, ist, dass er einem gut bestellten Feld mit einem kleinen, aber feinen Team an Fachwarten vorsteht. Und die berichteten nahezu alle über große Erfolge im vergangenen Jahr. Adrian Fingerlin (Rennsport) hob die Erfolge von ProTour-Profi Nico Denz (VBC Waldshut-Tiengen) hervor. Im Bereich Radball freute sich Fachwart Stefan Schubach darüber, dass erstmals drei Teams bei deutschen Meisterschaften starteten. Kimi Schrott/Jonathan Kranz (U 13) und Mika Schrott/Lukas Stocker (U 15) vom RSV Wallbach verpassten auf nationaler Ebene die Medaillen nur knapp, Das Radball-Duo Marc Huber/Moritz Schubach (U 17/RSV Öflingen) durfte dagegen über DM-Silber jubeln.

Ein sportlich gut bestelltes Feld übergab Kunstrad-Fachwart Andreas Maier an seinen Nachfolger. So berichtete er über etliche Titel auf nationaler und internationaler Ebene. Vor allem die Juniorinnen Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder (RV Lottstetten) hob er besonders heraus. Und der scheidende Fachwart prophezeit dem Duo noch viele erfolgreiche Jahre.

Und auch Tim Meier berichtete von Top-Leistungen aus dem Bereich Mountainbike. „Das begann beim VBC Waldshut-Tiengen mit Silja und Tobias Senn sowie Lukas Kornberger, ging weiter mit Lars Reiniger und Miriam Oeschger und endete in Rheinfelden mit den Geschwistern Miron und Finja Lipp“, freute sich Meier.

Was dem neuen Vorsitzenden gleichwohl nicht gefiel: Dass nur zehn von 18 Vereinen bei der Hauptversammlung anwesend waren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading