Sportmix Trio rast zu Top-Ergebnissen

Die Oberbadische
Pokalgewinner aus dem Schwarzwald (v.l.): Jonas Schoch, Ronja Wiesler und Alessia Panduritsch. Foto: Martin Siegmund Foto: Die Oberbadische

Ski Alpin Deutsche Schülermeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen

Jonas Schoch, Ronja Wiesler und Alessia Panduritsch haben mit Top-Platzierungen bei den Schülermeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen. geglänzt.

Garmisch-Partenkirchen (cis). Gleich zum Auftakt fuhr Wiesler, die Schwarzwälder Toprennläuferin dieses Winters, auf Rang sechs. Die Rennläuferin vom SC Münstertal glänzte im Slalom mit zwei fehlerfreien Läufen auf der Weltcup-Piste am Gudiberg unterhalb der Skisprungschanzen in Garmisch-Partenkirchen.

Die Kinzigtälerin Alessia Panduritsch (TuS Gutach), die sich durch ihre Siege in den vorausgehenden U14-DSC-Rennen qualifiziert hatte, ließ sich auch vom steilen Hang nicht beeindrucken und kam als zweitbeste Athletin ihres Jahrgangs 2005 auf Rang 19 in die Endwertung.

Doppel-Landesmeister Jonas Schoch (SC Sasbach) war im ersten Durchgang noch verhalten unterwegs, steigerte sich jedoch in Durchgang zwei und schob sich mit neuntschnellster Laufzeit auf Rang 13 vor. Silas Söllner (ST Freiburg) kam auf Rang 23, während Jakob Baum (SC Oberried) und Jona Juwana (SC Oberkirch) nach Fahrfehlern ausschieden.

Am zweiten Renntag wechselten die Athleten auf die langen Super G-Speedski und gingen auf der beeindruckenden Kandahar-Piste an den Start. Jonas Schoch zeigte keinen Respekt vor dem Tröglhang, nahm das Tempo mit in den Schussanger, meisterte auch den Schlusssprung im Himmelreich souverän und kam 56 Hundertstelsekunden hinter dem Sieger auf Rang drei ins Ziel.

Wiesler bewies ebenfalls Speed-Qualitäten verpasste das Podest aber um 17 Hundertstelsekunden und wurde Vierte. Jakob Baum, Jona Juwana und Silas Söllner beendeten das Rennen auf den Rängen 18, 23 und 33.

Bei teilweise widrigen Wetterbedingungen kämpften die Schwarzwälder Landeskader-Athleten im Teamwettbewerb gegen die starke bayerische Konkurrenz um Meisterehren: Panduritsch, Wiesler, Schoch, Baum und Juwana schalteten nach einem Freilos zum Auftakt im Achtelfinale das Team München II souverän aus.

Nach einem Sieg im Viertelfinale gegen das Allgäuer Team, wobei Baum nach seinem zweiten Platz im DSC-Parallelwettbewerb eine Bestzeit gelang, verlor das Team im Halbfinale gegen den späteren Vizemeister Werdenfels I. Im Kampf um Platz drei musste sich die SVS-Equipe dem Team München I knapp geschlagen geben und wurde Vierter. Silas Söllner kam mit dem Mixed-Team bis ins Achtelfinale.

Der als Abschluss der Meisterschaftsrennen angesetzte Riesenslalom musste nach immer wieder wechselnden Pisten- und Wetterbedingungen abgesagt werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading