Sportmix Trotz Erfolg kein guter Auftritt

(fas)
Michael Blum markiert 15 Zähler für den CVJM. Foto: Hubbs

Basketball Oberliga: CVJM Lörrach gewinnt beim KIT SC Karlsruhe II mit 74:69.

Karlsruhe - Einen Pflichtsieg hat Basketball-Oberligist CVJM Lörrach am Sonntagnachmittag bei Schlusslicht KIT SC Karlsruhe II eingefahren. Die Mannschaft von Coach Matthias Blum setzte sich unterm Strich knapp mit 74:69 (17:23, 21:17, 22:16, 14:13) durch.

Lörrach verpennt die Anfangsphase

Die Lörracher verschliefen die Anfangsphase und mussten gleich einem Rückstand hinterherlaufen. „Wir lagen schnell mit 0:8 zurück. Die Jungs waren nicht auf der Höhe“, kritisiert Blum. Der Cheftrainer reagierte und nahm früh im Spiel eine Auszeit. Anschließend lief es besser. Dennoch bestimmten die Gastgeber die Partie. „In der Defensive konnten wir die Karlsruher in den ersten Minuten nicht stoppen.“ Mit sechs Punkte lagen die Lerchenstädter nach dem ersten Viertel zurück.

Eine Steigerung musste also her. Im zweiten Abschnitt lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Karlsruhe spielte sich immer wieder offene Würfe heraus und bereitete dem CVJM Lörrach weiter Probleme. „Immerhin kamen wir offensiv besser ins Spiel, sodass wir Karlsruhe nicht wegziehen haben lassen“, lässt Blum wissen.

Dann wendete sich das Blatt: Der Tabellenletzte verlor nach dem Seitenwechsel ein wenig den Faden, was aber auch an der Lörracher Systemumstellung lag. „Wir mussten uns in der Halbzeitpause etwas einfallen lassen, und haben daher unsere Defensive umgestellt. Das hat nach ein paar Minuten Wirkung gezeigt.“ Dadurch kam Lörrach zu einigen Ballgewinnen.

Im dritten Viertel war das Spiel dann vollends gedreht. In den letzten zehn Minuten spielte Lörrach die Führung nach Hause. Der achte Saisonsieg war unter Dach und Fach.

Blum: „Aromeo Grigsby hat uns sehr gefehlt. Nichtsdestotrotz hätten wir ein besseres Spiel abliefern müssen. Die Konzentration war leider nicht so da. Dann hast du auch gegen den Letzten Schwierigkeiten. Doch das Wichtigste ist, dass wir gewonnen haben.“

Der CVJM Lörrach hat die Hinrunde auf dem fünften Platz beendet und steht lediglich zwei Zähler hinter dem zweiten Rang. Nach der vierwöchigen Winterpause treffen Blums Schützlinge dann auf die SG Heidelberg-Kirchheim II.

  • Punkte für CVJM Lörrach: Ahart 2, Michael Blum 15, Hacioglu 5, Körte 7, Müller 8, Nowak 6, Ntonga Zengue 15, Strickland 16.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading