Sportmix Über die Mitgliedsbeiträge nachdenken

Die Oberbadische
Die Regionalbeauftragte des MHTG Nicole Meier Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Turnen Die Zukunft ist bei den Turnvereinen und in den Verbänden das ganz große Thema

Waldshut-Tiengen (lu). Die ganze Welt wird moderner und digitaler. Da will natürlich auch der Badische Turnerbund (BTB) mithalten und sich sowie die angeschlossenen Turngauen, wie beispielsweise den Markgräfler Hochrhein-Turngau (MHTG), auf dem Laufenden halten.

Wie Magdalena Heer, Vizepräsidentin des BTB und hauptsächlich zuständig für die Vereins- und Mitarbeiterentwicklung, beim jüngsten Gauturntag in der Tiengener Stadthalle (wir berichteten) erklärte, sei die Zukunft der Turnvereine aktuell das ganz große Thema.

Dazu habe sie im Herbst 2017 bereits eine „Zukunftswerkstatt“ aufgebaut, an der es künftig weiter zu arbeiten gelte. In dieser „Zukunftswerkstatt“ ist das Thema Zukunftsfähigkeit das wichtigste Schlagwort. „In Struktur und Angebot müssen sich die Vereine positionieren und aufstellen“, so Heer. Der grundsätzlichen Bedeutung des Turnens wohl bewusst, müsse natürlich auch der BTB vorangehen und die Arbeit noch mehr auf und für die Vereine ausgerichtet sein.

Nicht zuletzt deshalb unterstütze der BTB das Projekt der Regionalbeauftragten. „Damit ist die Vereinsberatung vor Ort viel besser möglich und effektiver“, machte die Vize-Präsidentin deutlich. Gerade durch den Einsatz der Regionalbeauftragten erwartet sie künftig weitere Impulse.

Letztlich wies Heer schon mal in Sachen Modernisierung auf ein Beispiel aus der Praxis hin. So wird nämlich das Passwesen im Deutschen Turnerbund in den kommenden Jahren völlig neu organisiert. Der Pass aus Papier wird bald der Vergangenheit angehören, dem digitalen Pass gehört die Zukunft. „Und diese Änderung betrifft jeden Turnverein an der Basis“, sagte sie.

Sodann stellte die seit dem vergangenen Jahr fest eingestellte Regionalbeauftragte Nicole Meier nicht nur den aktuellen Trendsetter bei den Turnvereinen, die Gymwelt (Steigerung im MHTG von acht auf 44 Vereine), in den Vordergrund, sondern auch die Aktion „Mann bleib fit!“ Gedacht ist dieses Angebot für den Mann zwischen 30 und 60 Jahren. Kurse beginnen ab dem 2. Februar beim TV Dogern, TV Hüsingen und beim TV Steinen. Ans Herz legte Meier den Vereinen zudem weiterhin die Vereins-Infoabende sowie die Angebote des Regio-TÜV und Veranstaltungen zur Gestaltung von Übungsleiterstunden.

Und zu guter Letzt empfahl sie, künftig auch einmal über die Mitgliedsbeiträge nachzudenken. Bei Jahresbeiträgen zwischen 50 und 70 Euro für Erwachsene, wie sie nach einer Vereinsumfrage ermittelt hatte, hält sie die Beitragsgestaltung für nicht mehr zeitgemäß und eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge allemal für angebracht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading