Sportmix Viele Ausfälle und wenig Erfreuliches

(mib)
Heiko Meißner & Co. haben das Nachsehen. Foto: Archiv

Volleyball Verbandsliga: VC Weil muss in Mimmenhausen eine 0:3-Klatsche hinnehmen.

Salem - Diese Reise an den Bodensee werden die Verbandsliga-Volleyballer des VC Weil wohl schnellstmöglich vergessen. Das Gastspiel beim TSV Mimmenhausen II ging nämlich deutlich mit 0:3 (11:25, 18:25, 24:26) in die Binsen. Und so lautete das Fazit danach: Außer Spesen nichts gewesen.

Drei Stunden dauerte die Anreise für die Weiler Rumpftruppe. Viele Ausfälle mussten die Gäste in Kauf nehmen. So trat Weil ohne etatmäßigen Libero an, hatte keine Ersatzspieler für die Außenpositionen an Bord, und der angeschlagene Stefan Weber konnte nur unter Schmerzen spielen.

Keine guten Voraussetzungen also, um Platz drei in der Tabelle zu verteidigen und dabei vielleicht noch die ersten beiden Mannschaften der Rangliste anzugreifen. Und dann war da ja auch noch der Gegner. „Mimmenhausen war gut drauf und hat uns von Anfang unter Druck gesetzt“, ließ Teamsprecher Heiko Meißner wissen. Gegen die starken Aufschläge der Gastgeber war die gesamte Partie über kein Kraut gewachsen.

In den ersten beiden Sätzen sei man einfach nicht „on fire“ gewesen. „Wir haben den Rhythmus nicht gefunden, es lief einfach nichts zusammen.“ Den ersten Satz verlor der VCW dann auch sang- und klanglos mit 11:25. „Da waren wir ein Schatten unserer selbst. Das war wohl die schlechteste Saisonleistung“, gibt Meißner zu.

VCW findet einfach keine Mittel

Der zweite Durchgang war schon etwas besser. Aber so recht konnte Weil keine Mittel gegen die TSV-Angriffe finden. „Die Abstimmung zwischen Block und Abwehr hat nicht gestimmt (18:25).“

Erst in Satz drei war es dann ein Spiel auf Augenhöhe. „Da haben wir Gas gegeben, gut angegriffen und gut verteidigt“, erklärt Meißner. Die Zuschauer sahen nun viele Ballwechsel. Es wurde spannend. Am Ende hat es dann beim 24:26 aus Sicht der Weiler nicht gereicht.

Der VC Weil hat in der Tabelle drei Spieltage vor Saisonende einen Rang eingebüßt, liegt jetzt mit 23 Zähler gleichauf mit Mimmenhausen auf Rang fünf, und hat einen Punkt Rückstand auf den Dritten USC Freiburg.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading