Sportmix Volles Brett, voller Erfolg

Die Oberbadische
Die Teamstütze: Hat seit 2016 nicht mehr verloren: Jacob Kahoun. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Tennis Oberliga, Herren: TC 1923 Grenzach siegt im Derby in Tiengen mit 7:2

Wow! Das hat gesessen. Die Herren des TC 1923 Grenzach haben das Derby der Oberliga beim TC RW Tiengen mit 7:2 für sich entschieden. Ein cleverer Schachzug beim Personal, ein Tick mehr Routine und Physis sowie das nötige Quäntchen Glück gaben den Ausschlag dafür, dass die Gäste weiter ungeschlagen sind, die Tabelle anführen und sich durchaus Titel-Gedanken machen dürfen.

Von Mirko Bähr

Waldshut-Tiengen. Grenzachs Präsident Thilo Kaltenbach hält aber erst einmal den Ball flach: „Wir denken von Spiel zu Spiel.“ Mit dieser in Fußball-Kreises längst etablierten Weisheit will er verdeutlichen, dass in Sachen Meisterschaft eigentlich noch gar nichts klar ist. Zu viel könne da noch passieren. Im Tennis wisse man ja nie. „Aber wir haben uns mit diesem Sieg oben festgesetzt.“

Die Gäste holten für dieses brisante Derby zum ersten Mal Gonzalo Escobar ins Boot. Der 29-Jährige ist in der Meldeliste auf Rang eins geführt und musste so gegen Tiengens starken Eidgenossen Raphael Lustenberger ran. Kaltenbach: „Wir wussten, die kommen mit der Nummer fünf der Schweiz. So musst du schon ein Brett bringen, und dann ist das noch nicht sicher.“ Und die beiden Spitzenspieler lieferten sich ein Duell auf allerhöchstem Niveau. „Es war ein geiles Match.“

Kein Wunder. So ist Escobar immerhin ecuadorianischer Davis-Cup-Spieler und in der Weltrangliste aktuell an Position 373 geführt. Er ist der zweitbeste Tennisspieler seines Landes und feierte in Mexiko im April seinen ersten Doppelsieg auf der Challenger-Tour. Und auch sein Debüt im Grenzacher Trikot verlief erfolgreich. Mit 6:3, 6:7 und 10:4 holte er nach hart umkämpften Ballwechseln den Zähler nach Hause.

„Wir wussten, dass Tiengen nicht nur Lustenberger holt, sondern auch Ignaci Villacampa-Roses auffährt“, erklärt Kaltenbach. „So war uns klar, dass es nur mit Escobar klappen kann.“ Der 29-Jährige spielt im Sommer in der Schweiz, wo ihn Kaltenbach bei einem Turnier getroffen und die Kontakte nach Grenzach hergestellt hat.

Davis-Cup hat auch mal Dimitar Grabul gespielt. Der Grenzacher Trainer agierte diesmal an Position zwei, streckte sich am Ende aber vergebens. Gegen den Spanier Villacampa-Roses unterlag er mit 6:2, 4:6 und 6:10. „Dimi hat nach einem Super-Spiel leider verloren“, lässt Kaltenbach wissen, der dann aber auch zwei deutliche Erfolge der Brüder Jacob und Philipp Kahoun mitanschauen durfte. „Das war sehr souverän“, gab Kaltenbach zu Protokoll.

Die beiden Partien mit Beteiligung von Klaus Jank und Dennis Baumgartner dagegen mussten ebenfalls erst im alles entscheidenden Match-Tiebreak den Sieger hervorbringen. Hier durften die beiden Gäste am Ende jubeln. Jank besiegte auch dank seiner großen Erfahrung Simon Glöckner mit 6:4, 2:6 und 10:6, während Baumgartner gegen Marvin Kromer Steherqualitäten bewies, konditionell voll auf der Höhe war und mit 6:2, 5:7 und 10:5 die Nase vorn hatte.

Und so war der Drops bereits nach den sechs Einzeln gelutscht. Das 5:1 für Grenzach bedeutete den Sieg. „Da war aber auch ein Quäntchen Glück dabei, Es hätte auch 3:3 stehen können“, befand Kaltenbach.

Die Punkte sechs und sieben für die Grenzacher, die ohne Teamchef Fabian Beck antraten, machten dann noch die Doppel Kahoun/Kahoun und Jank/Baumgartner perfekt.

Einzel: Lustenberger - Escobar 3:6, 7:6, 4:10, Villacampa-Roses - Grabul 2:6, 6:4, 10:6, Back - Jakob Kahoun 2:6, 2:6, Glöckner - Jank 4:6, 6:2, 6:10, Ohl - Philipp Kahoun 1:6, 2:6, Kromer - Baumgartner 2:6, 7:5, 5:10. Doppel: Lustenberger/Villacampa-Roses - Grabul/Fetov 7:6, 6:4, Back/Glöckner - Kahoun/Kahoun 3:6, 2:6, Umland/Kromer - Jank/Baumgartner 2:6, 1:6.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading