Sportmix Was für ein Auftritt am Bodensee

Mirko Bähr

Tennis Badenliga, Herren: Zwölf-Punkte-Wochenende für TC 1923 Grenzach. 8:1-Erfolg in Markdorf.

Grenzach-Wyhlen - Wahnsinn! Der Aufsteiger sorgt weiter für Furore. Gestern fegte der TC 1923 Grenzach in der Herren-Badenliga den Titelkandidaten TC Markdorf vom Feld. Im Heimspiel am Samstag hatte die Beck-Equipe nach drei Siegen in Serie noch ihre erste Niederlage kassiert.

Da Siege und Niederlagen seit dieser Saison nicht mehr die tragende Rolle spielen, war das 4:5 am Samstag zuhause gegen den TC BW Villingen nur halb so wild. „Die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, wir haben ja wieder vier Punkte eingefahren“, meinte Fabian Beck dazu. Und gestern kamen dann gleich deren acht dazu (8:1).

„Ich glaube es erst, wenn es offiziell im Internet steht“, traute der Teamchef seinen Augen nicht. Die guten WhatsApp-Nachrichten vom Bodensee nahmen gestern kein Ende. Im Gegenteil. Fast schon unglaublich war das, was seine Mannschaftskameraden da ohne ihn auf den Platz zauberten. Mit 8:1 ließ der Gast dem Meisterschaftsfavoriten und bislang so souverän aufgetretenen TC Markdorf keine Chance.

Cristian Villagran und Robin Roshardt lieferten sich ein „überragendes Match“, staunte Vereinschef Thilo Kaltenbach, der live vor Ort weilte, Bauklötze. Hatte Villagran bei seinem Debüt im Grenzacher Trikot am Samstag gegen Villingen noch im Matchtiebreak die Segel streichen müssen, hatte er gestern den längeren Atem (10:2 im dritten Durchgang).

Dimitar Grabul freute sich derweil über ein perfektes Wochenende. Ein Zwei-Satz-Sieg am Samstag und einer gestern. Besser geht es nicht. Zumal er auch noch beide Doppel erfolgreich bestritt.

Jacob Kahoun kann nicht verlieren, das unterstrich er auch an Spieltag vier und fünf der Badenliga. Keine Probleme im Einzel gegen Villingens Nummer drei, große Kämpferqualitäten in Markdorf (2:6, 6:2, 10:2).

Bruder Philipp wollte sich da nach der samstäglichen Niederlage (6:10 im Matchtiebreak) nicht lumpen lassen. Er drehte diesmal den Spieß um, gewann mit demselben Ergebnis im entscheidenden Durchgang.

Klaus Jank ist eine Bank: Deutliche Geschichte am Samstag, klare Kiste am Sonntag. Er gab in zwei Duellen gerade einmal neun Spiele ab.

Während Beck trotz erheblichem Widerstand und enormen Nehmerqualitäten sich im Heimspiel gegen Villingen im Tiebreak des zweiten Durchgangs dann doch geschlagen geben musste, feierte Nico Rasenberger, der gestern zum Einsatz kam, einen Sieg. Hier ging es in den Matchtiebreak, wo er mit 10:6 die Oberhand behielt.

„Es lief alles etwas gegen uns. Schade, mit einem gewonnen Matchtiebreak wäre die Ausgangslage vor den Doppeln eine andere gewesen“, blickt Beck auf das Heimspiel zurück. Dort hatte der Gegner in den entscheidenden Momenten das Glück auf dem Schläger. Alle drei Partien, die erst im entscheidenden Durchgang beendet wurden, gingen an Villingen. So auch das Doppel beim Stand von 4:4. Jacob Kahoun und Klaus Jank hatten mit 8:10 den Kürzeren gezogen.

Gestern nun in Markdorf klappte es wie am Schürchen. Denn nach sechs gewonnenen Einzeln, brachte Grenzach auch noch zwei der drei Doppelpartien nach Hause.

TC 1923 Grenzach - TC BW Villingen 4:5. - Einzel: Villagran - Paul 6:4, 2:6, 7:10, Grabul - Drzyzga 6:2, 6:3, Jacob Kahoun - Kapric 6:0, 6:2, Philipp Kahoun - Adelhardt 6:4, 4:6, 6:10, Jank - Hipp 6:2, 6:2, Beck - Bucher 1:6, 6:7; Doppel: Villagran/Grabul - Paul/Kapric 6:3, 7:6, Ph. Kahoun/Rodewald - Drzyzga/Adelhardt 4:6, 3:6, J. Kahoun/Jank - Hipp/Bucher 6:2, 4:6, 8:10.

TC Markdorf - TC 1923 Grenzach 1:8. - Einzel: Roshardt - Villagran 1:6, 6:4, 2:10, Sadecky - Grabul 6:7, 2:6, Haupt - Jacob Kahoun 6:2, 2:6, 2:10, Rockstroh - Philipp Kahoun 1:6, 6:0, 6:10, Brizic - Jank 2:6, 3:6, Meinecke - Rasenberger 6:4, 1:6, 6:10. Doppel: Villagran/Rasenberger - Roshardt/Sadecky 6:4, 6:2, Rockstroh/Brizic - Kahoun/Kahoun 4:6, 4:6, Haupt/Meinecke - Grabul/Jank 4:6, 2:6.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading