Sportmix Wiesler und Behringer wieder ganz vorne

Die Oberbadische

Ski alpin Ziener-Cup, SVS-Schüler-Eröffnungsrennen: Slalom-Wettbewerb

Bernau (cis). Ronja Wiesler (SC Münstertal) und Marco Behringer (SC Fischbach) siegten auch im Slalomwettbewerb des Schüler-Eröffnungsrennens im SVS-Ziener Cup am Hofeck in Bernau, Pauline Kimpel (SC Kandel) und Berno Willmann (SC Emmendingen) sind in der U14 erfolgreich.

Wiederum hervorragende Bedingungen, geschaffen durch das Helferteam des Ausrichters Skizunft Bernau, fanden die knapp 90 Starter der Schülerklassen U14 und U16 am Hofeck- FIS-Hang vor. Auch der Nebel des Vortages hatte sich verzogen, einzig die dichte Setzung des Slalomkurses sorgte gerade bei den jüngeren Athleten für Orientierungsprobleme und zog einige Ausfälle nach sich.

Bei den Mädchen ging gleich Leah Bühler (SC St. Blasien) auf ihrem Heimhang in Führung, dicht gefolgt von Vortagessiegerin Ronja Wiesler und Lavinia Horning (SC Muggenbrunn), der Vortagesdritten. Topläuferin Emilia Löffler unterlief an ihrem sechzehnten Geburtstag ein Fahrfehler im Flachstück, der sie auf Zwischenrang vier brachte.

Im Endlauf drehte Ronja Wiesler das Rennen noch und siegte mit 19 Hundertstelsekunden Vorsprung vor Lavinia Horning. Leah Bühler kam auf Endrang drei, Emilia Löffler wurde Vierte, Laura Disch (Skiteam Freiburg) Fünfte. Mit fast drei Sekunden Abstand erreichte die U14-Siegerin Pauline Kimpel als Gesamtsechste das Ziel. Pia Schwörer (SC 1900 Donaueschingen) und Emilia Broglin (Skiteam Freiburg) folgten ihr auf dem U14-Podest und wurden Gesamtsiebte und –achte. Hannah Tissen (SZ Bernau) kam auf Rang sechs der U14.

Dass auch im Slalom an ihm kein Weg vorbeigeht, zeigte Landeskader-Fahrer Marco Behringer und fuhr mit zweimal Laufbestzeit zum sicheren Rennsieg. Auch Vortageszweiter Jakob Baum (SC Oberried) hielt die Konkurrenz auf Abstand und fuhr wiederum auf Rang zwei.

Besser lief es für Jonas Schoch (SC Sasbach), der nach seinem Ausscheiden im Riesenslalom nun mit fast vier Sekunden Vorsprung auf Jona Juwana (SC Oberkirch) Dritter wurde. Moritz Weis (SZ Elzach) sicherte sich Rang fünf. Berno Willmann aus dem jüngsten Jahrgang kam trotz eines Fahrfehlers im zweiten Durchgang souverän zum Sieg in der U14, Ramon Franz (SC Münstertal) und Max Kiefer (SC Oberkirch) vervollständigten das U14-Podest.

Paul Gfrörer (SC Menzenschwand) wurde U14-Fünfter. Nico Burda (IAR Hochschwarzwald) und Tino Lehmann (SC Waldshut) fielen noch durch schnelle Laufzeiten in Durchgang zwei auf, aufgrund von Fahrfehlern im Startdurchgang reichte es jedoch nur zu den U14-Plätzen sechs und sieben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading