Sportmix Wölfe brechen im Schlussdrittel ein

SB-Import-Eidos
Simon Danner (rechts) leistet sich im Schlussabschnitt ein Foul, das die Heimniederlage des EHC Freiburg einleitet. Foto: Grant Hubbs

Eishockey DEL2: EHC Freiburg – Ravensburg Towerstars 1:7 (0:0, 0:1, 1:6) / Dummes Danner-Foul

Der EHC Freiburg hat das erste DEL2-Heimspiel im neuen Jahr mit 1:7 (0:0, 0:1, 1:6) gegen die Ravensburg Towerstars deutlich verloren. Das Spielergebnis fällt in der Summe zu hoch aus, auch wenn der Spitzenreiter von Beginn an die dominante Rolle eingenommen hat.

Freiburg (ado). Im Laufe des Sonntagnachmittags hatte der EHC verkündet, dass der Vertrag mit Jordan George auf dessen Wechselwunsch im Einvernehmen aufgelöst wurde. Der 31-jährige Deutsch-Amerikaner wird sich einem Club außerhalb der DEL2 anschließen. EHC-Cheftrainer Robert Hoffmann standen außerdem Verteidiger Marvin Neher und Angreifer Christoph Kiefersauer krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. Der genesene Oleg Leon Tschwanow kehrte ins Line-Up zurück.

EHC kassiert sechs Gegentore im Schlussdrittel

Nach den letzten beiden Siegen gegen Frankfurt und Crimmitschau war die Erwartungshaltung gegen Ravensburg sicherlich hoch, zumal der EHC die ersten beiden Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte. Dass das Match keineswegs ein Selbstläufer werden würde, hatte sich früh abgezeichnet. Mit insgesamt 14 Torschüssen im ersten Spieldurchgang gaben die Gäste ihre Marschroute vor, doch EHC-Goalie Patrik Cerveny hielt den EHC, der offensiv zu wenig zeigte, mit seinen Paraden über 35 Minuten im Spiel.

So druckvoll das erste Drittel war, so schleppend verlief das zweite. Das Spiel verlagerte sich zunehmend in die neutrale Zone, hüben wie drüben blieben die großen Torchancen aus. Auch in Überzahl, nachdem Luca Trinkberger in der 27. Spielminute von einem hohen Stock im Gesicht getroffen wurde, strahlte der EHC keine große Gefahr aus. Kurz vor Drittelende erlöste Kapitän Vincenz Mayer (37.) seine Towerstars mit dem 1:0- Führungstreffer aus halblinker Position. Wenige Augenblicke zuvor war der Freiburger Tschwanow an der Querlatte gescheitert.

Im Schlussabschnitt zeigte Ravensburg seine Treffsicherheit vor allem in den letzten fünf Spielminuten. Bis dahin schnürte der EHC zwischenzeitlich nochmals Hoffnung, als Liam Finlay in Überzahl den Anschluss zum 1:2 herstellte. Doch anstatt den Schwung mitzunehmen, dezimierte Kapitän Simon Danner nach einem Foul seine Wölfe erneut, und prompt fiel das 1:3. EHC-Cheftrainer Robert Hoffmann betonte denn auch, dass das Foul vor dem 1:3 ein dummes gewesen sei. Zur Spielanalyse sagte der 44-Jährige: „Ravensburg hat verdient gewonnen, auch wenn das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist. Ich kann meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen; wir werden daraus lernen und die entsprechenden Schlüsse ziehen.“

Viel Zeit bleiben Hoffmann und seinen Wölfen nicht, denn bereits am morgigen Mittwoch steht das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Dresdner Eislöwen an.

Tore: 0:1 (37.) Mayer (Herr, Koch), 0:2 (45.) Dietz (Herr, Czarnik) – PP1, 1:2 (50.) Finlay (McLellan, Brückmann) – PP1, 1:3 (51.) Sarault (Eichinger, Czarnik) – PP1, 1:4 (56.) Driendl (MacDonald, Czarnik), 1:5 (56.) MacDonald (Czarnik, Dronia), 1:6 (57.) Mayer (Koch, Pfaffengut), 1:7 (59.) Herr (Dronia, Sarault).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading