Sportmix Zwei Neue, aber kein Favorit

Die Oberbadische
Bernd Martin rückt an Position drei vor. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Tennis Regionalliga Süd-West, Herren 60: TC Lörrach startet mit einem Heimspiel

Die Tennis-Freiluftsaison beginnt am morgigen Samstag auf der Anlage des TC Lörrach. Die Herren 60-Mannschaft startet in der Regionalliga Süd-West mit einem Heimspiel. Zu Gast ist der TC Bad Ems. Auf Wunsch der Gäste beginnt die Partie bereits um 12 Uhr.

Von Uli Nodler

Lörrach. Im vergangenen Jahr spielten die TCL-Senioren in der höchsten deutschen Liga dieser Altersklasse noch um den deutschen Meistertitel, feierten mit dem Regionalliga-Titel den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Nach prominenten Abgängen müssen die Lörracher in diesem Jahr jedoch „kleinere Brötchen backen“. So wäre Bernd Martin, Teamsprecher und Mannschafts-Kapitän, schon sehr zufrieden, wenn am Saisonende der Ligaver–bleib realisert wird. „Mehr zu wollen, wäre Augenwischerei“, betonte Martin. Während die Konkurrenz personell kräftig aufrüstete, ist der TC Lörrach in der anstehenden Saison kein Titel-Favorit mehr.

Faure und Botteri neu im Lörracher Team

Denn: Der Spanier Jorge Camina Borda ist nicht mehr dabei. „Da fehlt uns halt ein Topmann auf der Spitzenposition“, informiert Martin. Doch nicht genug: Verabschiedet hat sich mit Uwe Scherer auch die letztjährige Nummer zwei. Der Freiburger schlägt nun für den Liga-Konkurrenten Tennis 65 Eschborn auf.

Allerdings brauchen die Lörracher ihr Licht nicht gänzlich unter den Scheffel zu stellen. Der TCL präsentiert immerhin zwei Neuzugänge. Zum einen den Schweizer Manuel Faure, der Camine Borda an Nummer eins ersetzt. „Ihm traue ich eine sehr gute Rolle in unsere Mannschaft zu“, lobt Martin den Eidgenossen. Der zweite Neue kommt aus Italien und heißt Marco Botteri. „Auch kein Schlechter. Unlängst hat er mich in einem Turnier in Italien geschlagen“, sagt Martin, der in der Altersklasse der 65-Jährigen die Nummer fünf der Weltrangliste ist. Also Botteri dürfte eine Verstärkung sein.

Der Italiener wird beim TCL an Position vier aufgeführt. Die neue Nummer zwei ist Rüdiger Bischoff. Und auch Martin rückt von vier auf drei. Hinter Botteri, der morgen aber noch nicht spielen wird, folgen Rolf Spitzer und Joachim Schlegel auf den Positionen fünf und sechs. Insgesamt umfasst der Kader des TCL zehn Spieler.

Der morgige Gegner Bad Ems beispielsweise rüstete personell kräftig auf, hat nun einen Argentinier und zwei Niederländer in seinen Reihen. Das erste Saison-Match ist für den TC Lörrach also so etwas wie eine Standortbestimmung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading