Sportmix Zweimal Gold für Bayram

Die Oberbadische

Leichtathletik Badische U16-Einzelmeisterschaften im Lörracher Grüttparkstadion

Die Bilanz des Oberrhein-Nachwuchses bei den badischen U16-Einzelmeisterschaften im Lörracher Grüttpark-Stadion kann sich sehen lassen. Die heimischen Vereine jubelten über fünfmal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze.

Von Uli Nodler

Lörrach. Bange Blicke warfen die Gastgeber vom TuS Lörrach-Stetten in den ersten drei Wettkampfstunden nach oben. Es regnete, und zuweilen recht heftig. Darunter litten in den ersten drei Stunden des Wettkampfs die Leistungen. Bestleistungen waren dünn gesät. Aber auch die Teilnehmerfelder waren bei diesen „Badischen“ nicht unbedingt üppig.

Drei Oberrhein-Asse wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Allen voran Luan Kummle (TV Wehr, M15), aktuell der beste U16-Weitspringer in Deutschland. Kummle siegte in seiner Paradedisziplin unangefochten mit 6,23 Meter. Angesichts des herrschenden Gegenwinds und der nassen Anlaufbahn war es nicht verwunderlich, dass der Wehrer deutlich hinter seiner persönlichen Bestleistung von 6,66 Meter zurückblieb. Auf die Teilnahme über 110 Meter Hürden und 100 Meter verzichtete er, weil er nach einer zweiwöchigen Erkrankung im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften nichts riskieren wollte.

In Medaillenlaune präsentierte sich auch Paul Rabe (TuS Lörrach-Stetten, M15). Rabe siegte im Kugelstoß mit persönlicher Bestleistung von 14,30 Meter unangefochten. Der Zweite Luis Koch (MTG Mannheim) stieß die Kugel 1,03 Meter kürzer. Im Diskus wurde Rabe mit 44,05 Meter Zweiter.

Erfolgreichste Athletin aus Oberrhein-Sicht war Ceren Bayram (TV Wehr). Die W15-Athletin siegte im Kugelstoß mit 11,92 Meter und über 300 Meter Hürden in 46,76 Sekunden. Eliana Vella (LG Hohenfels holte Gold im Speerwurf (31,56 Meter).

Sarah Polito (LG Hohenfels) ist auf den Laufstrecken eine vielseitige Athletin. So wurde die W14-Starterin jeweils Zweite über 80 Meter Hürden (12,59 Sekunden) und 800 Meter (2:28,41 Minuten. Ihr Vereinskamerad Timo Lutze (M14) durfte im Diskuswurf (30,72 Meter) und Kugelstoß (10,31 Meter) über Silber jubeln. Zweiter von zwei Startern wurde Morris Betting (ESV Weil) mit übersprungenen 2,70 Meter im Stabhochsprung der Altersklasse M 14.

Über die Bronzemedaille freuten sich bei den „Badischen“ Eliana Vella (LG Hohenfels, W14) über 80 Meter Hürden (12,59 Sekunden), Laura Queyreau (LG Hohenfels, W14) über 800 Meter (2:28,47) und Hannah Gisin (ESV Weil, W14) über 100 Meter (13,29) und Morris betting (ESV Weil, M14) im Diskuswurf (26,65).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading