Steinen 14 Heimbewohner sterben an Corona-Infektion

Die Oberbadische
Das Seniorenzentrum Mühlehof in Steinen. Foto: Die Oberbadische

Mühlehof: Im Dezember Zahlreiche Infektionen bei Bewohnern und Personal  / Öffentlichkeit erst jetzt informiert

Steinen - In den beiden von der Mühlhof gGmbH betriebenen Senioreneinrichtungen in Steinen (Mühlehof) und Schopfheim (Seniorenhaus) sind bislang 14 Personen am Coronavirus gestorben. Diese Zahl wurde am Wochenende bekannt.

Bis dato hatte sich das Seniorenheim in der Öffentlichkeit als Vorreiter in Sachen Coronabekämpfung gegeben: Öffentlichkeitwirksam wurden am 30. Dezember im Mühlehof als erster Senioreneinrichtung im Landkreis Lörrach Bewohner gegen das Coronavirus geimpft. Die erste Coronawelle im vergangenen Frühjahr hatte die Einrichtung überstanden, ohne dass es zu Infektionen im Haus gekommen war, wie die Verantwortlichen im Sommer zufrieden bilanzierten

Zwar hatte Geschäftsführer Wolfram Uhl im Vorfeld bestätigt, dass es in der Senioreneinrichtung zu Ansteckungen gekommen ist. Genaue Zahlen nannte er nicht.

Die wurden erst am Wochenende bekannt. Insgesamt 14 Bewohner starben seit Anfang Dezember in den Einrichtungen in Steinen und Schopfheim an Sars-CoV-2. Darüber hinaus haben sich insgesamt 45 der gut 200 Bewohner mit dem Virus infiziert.

Betroffene Mitarbeiter sind da nicht mitgezählt. In Steinen sollen es 36, in Schopfheim elf gewesen sein. Temporär soll sogar der Weiterbetrieb des Mühlehofs aufgrund in Quarantäne befindlicher Mitarbeiter in Frage gestanden haben.

Von alledem drang aus dem Mühlehof nichts an die Öffentlichkeit. Auffallend waren allerdings die vielen Todesanzeigen mit der Adresse Mühlehof 1.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading