Steinen 751 Euro für Sportgeräte ertanzt

Markgräfler Tagblatt
Mit Begeisterung bei der Sache waren größere und kleinere TV-Mitglieder bei der Benefiz-Zumba-Party. Fotos: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Zumba: Fitness-Party zu Gunsten des Turnvereins Steinen in der Jahnhalle

Zu Gunsten des Turnvereins Steinen legten sich Zumba-Tänzer am Samstagabend in der Jahnhalle ins Zeug. Der Erlös soll für die Erneuerung von Sportgeräten verwendet werden.

Steinen (os). „Eine tolle Idee und ein tolles Ergebnis.“ Mit diesen Worten bedankte sich Christel Hirth vom Vorstand des Turnvereins Steinen bei der Zumba-Instruktorin Melanie Zeder. Sie hatte die Zumba-Fitness-Party zu Gunsten des Turnvereins Steinen initiiert, um dem Verein finanziell unter die Arme zu greifen. Zusammenkamen, aufgestockt mit Spenden aus der Zwergen- und Kinderturn-Abteilung des Turnvereins, genau 751 Euro. Die Spende erhielt Christel Hirth direkt im Anschluss an die Zumba-Fitness-Party überreicht. Zuvor hatten kleine und große Zumba-Sportler, instruiert von Melanie Zeder, viel Spaß.

Disco-Beats und eine von Thomas Wörner installierte Beleuchtung begleiteten den rund zwei Stunden dauernden Event. Die Fitness-Übungen wurden von Pausen zur Stärkung am abwechslungsreichen Buffet unterbrochen. In einer größeren Pause gab es einen viel beachteten Showact der Basler Tanzschule „Black Box“.

Benötigt werden die Spenden vor allem für die Erneuerung der Sportgeräte. Das Kinderturnen benötigt einen neuen Sprungkasten, zwei Trampoline, eine neue Weichbodenmatte, eine Motorikrolle und weiteres Zubehör. „Da die Geräte seit vielen Jahren nicht erneuert wurden, entsprechen diese nicht mehr den neuen Standards und gehen nach und nach kaputt“, sagte Christel Hirth. Sie freute sich darüber, dass bei der Zumba-Fitness-Party genug Spenden für einen neuen Sprungkasten für das Kinderturnen zusammenkamen. Auch die Eltern aus den Gruppen Zwergen- und Vorschulturnen haben sich daran beteiligt.

Björn Mutter hatte eine Spendenbox gebaut, und Christel Hirth hatte sie dekoriert. Christel Hirth erwähnte in diesem Zusammenhang, dass die beiden örtlichen Unternehmen Fenno Kinderparadies und Spielwaren Zumkeller dem Turnverein Steinen unter anderem Bälle und Frisbee-Scheiben zukommen ließen. Die Bäckerei Seeger und das Café Stortz unterstützten den Turnverein überdies mit nahrhaften Sachspenden fürs Buffet. Das alles entlaste den Etat des Traditionsvereins, sagte Christel Hirth. Den TV Steinen plagen die Unterhalts- und Instandhaltungskosten für die Jahnhalle. „Wir haben kürzlich für 12  000 Euro die Heizungsanlage in den Nebenräumen erneuert. Kaum konnten wir sie nutzen, sind die Deckenstrahler in der Halle ausgefallen, sagte Christel Hirth. Deshalb hat der TV Steinen ein Spendenkonto eingerichtet: TV-Steinen 1887 e.V., DE70 6835 0048 0020 5036 52 bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading