Steinen AB-Gemeinde offen für Ausweitung der Gruppenstruktur

Markgräfler Tagblatt

CDU Steinen: Neubau des musikpädagogischen Kindergartens soll als Begegnungsstätte fungieren.

Steinen - Die Deckung des Bedarfs an Kinderbetreuung ist ein Thema, das die Gemeinde Steinen vor große Herausforderungen stellt. Eine attraktive, teilweise Lösung des Problems hat die AB-Gemeinde Ende 2018 vorgestellt – ein musikpädagogischer Kindergarten in freier christlicher Trägerschaft.

„Der Schritt vom Kinderferienclub, dem größten kostenlosen Ferienprogramm in der Region, hin zum Kindergartenträger war für uns quasi logisch“, erklärt David Grau, Pastor und Jugendreferent der AB-Gemeinde in einer Pressemitteilung. Sogar das Personal habe man im Prinzip schon parat – vier Erzieher, eine Leiterin sowie drei Azubis hätten bereits ihre Bereitschaft erklärt, an dem neuen Konzept mitzuwirken. Die kreativen Möglichkeiten einer neuartigen Einrichtung machten für diese Personen den besonderen Reiz aus, so Grau.

Der Neubau inklusive Kindergarten soll als Begegnungsstätte dienen – neben der Funktion als Gemeindezentrum mit Kinder- und Jugendarbeit ist ein Tagungsraum für 250 Personen geplant, der offen mietbar für jeden sein soll. Der Kindergarten soll zwei bis drei Gruppen für Kinder ab drei Jahren beherbergen. „Wenn gewünscht, sind wir auch zum Gespräch über eine Ausweitung der Alters- beziehungsweise Gruppenstruktur bereit“, stellt Pastor Grau klar. Die aktuellen Räumlichkeiten könnten dann einem anderen, noch zu bestimmenden, Zweck dienen.

Ausdrücklich unterstützt wird das Vorhaben von der Steinener CDU. „Diese Lösung wäre eine Win-Win-Situation für Steinen und die AB-Gemeinde“, betont Marc Sutterer, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Die CDU war es laut Sutterer auch, die den möglichen Kindergarten-Träger darauf hinwies, dass im Baugebiet „Alte Weberei“ noch ein passendes Grundstück zur Verfügung stehe, welches durch die Nähe zum Wohngebiet ideal scheint.

„Wir freuen uns, dass die CDU-Fraktion einen Kindergarten in freier Trägerschaft unterstützt und Familien eine bunte Vielfalt an Anbietern ermöglicht,“ so David Grau. Einer von mehreren Vorteilen des Betriebes durch einen freien Träger: Man könne kostengünstiger bauen und betreiben als die Kommune. Der musikpädagogische Ansatz der Einrichtung sei neu und auch für viele Familien, außerhalb der Gemeinde interessant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading