Steinen Abgesackte Fahrbahn wird mit Provisorium vorläufig gesichert

Markgräfler Tagblatt
Der marode Bachdurchlass und die darüber liegende Straße zwischen Weitenau und Wieslet werden erst 2022 erneuert.Archivfoto: Christoph Schennen Quelle: Unbekannt

L 136 Weitenau-Wieslet: Übergangslösung für maroden Bachdurchlauf noch im Herbst / Kompletterneuerung erst 2022

Steinen (chs). Immer noch auf sich warten lässt die Straßenbaumaßnahme auf der L 136 zwischen Weitenau und Wieslet über dem Gewässer „Schwammerich“. Die Straße ist dort teilweise abgesackt und seit mehreren Monaten halbseitig abgesperrt.

Aufs Tapet gebracht und scharf kritisiert wurde die bislang nicht erfolgte Instandsetzung in der Sitzung des Steinener Finanz- und Verwaltungsausschusses von Sabine Glaser (CDU) und Ulrike Mölbert (Gemeinschaft).

Die Christdemokratin fragte die Gemeindeverwaltung, wann der Schaden behoben werde. Die Baustelle dort sei „lebensgefährlich“. Ulrike Mölbert, die in der Nähe der Baustelle wohnt, berichtete von Bremsspuren und quietschenden Bremsen.

Heike Spannagel, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg, teilt auf Anfrage unserer Zeitung mit, dass ein Ingenieurbüro inzwischen ein Sanierungskonzept entwickelt habe, das den kompletten Austausch des maroden Durchlasses vorsehe.

Provisorium noch in diesem Jahr

Bis zur Umsetzung allerdings wird es noch dauern, teilt die Behörde weiter mit: „Aufgrund des Zeitbedarfs für Planung, Einholung aller naturschutzrechtlichen Genehmigungen und Vergabe der Baumaßnahme unter Berücksichtigung der naturschutzrechtlichen und verkehrlichen Belange, insbesondere des Schülerverkehrs, wird es leider nicht möglich sein, die Baumaßnahme im geplanten Umfang noch in diesem Jahr umzusetzen.“

Zunächst wird die Fahrbahn laut RP mit einem Provisorium vorläufig gesichert und wiederhergestellt, bevor die endgültige Baumaßnahme im Frühsommer 2022 durchgeführt werden könne.

Auch die Übergangslösung freilich lässt erst einmal noch auf sich warten: „Das Provisorium wird derzeit noch geplant. Wir gehen davon aus, dass es noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann“, so Behördensprecherin Spannagel. Für die Herstellung des Provisoriums werde die Straße voraussichtlich vollständig gesperrt.

Bei der Erneuerung des Durchlasses, die einen „erheblichen Eingriff in das fließende Gewässer“ darstelle, müsse auf den Artenschutz Rücksicht genommen werden, so Spannagel weiter. Sie weist daraufhin, dass im Schwammerich verschiedene Fischarten wie Forellen und Groppen leben, die ab November laichen. Während der Laichzeit dürften keine Eingriffe im Gewässer stattfinden. Hinzu komme, dass für die Bauarbeiten Bäume gefällt und damit Brutzeiten berücksichtigt werden müssen, so die Sprecherin.

Für die Erneuerung der Bachunterführung im kommenden Frühjahr wird die L136 zwischen Weitenau und Wieslet für einige Wochen voll gesperrt werden müssen, kündigt das Regierungspräsidium an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading