Steinen Ärger über verschwundenes Turnmaterial

Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Volleybälle sind weg / Resümee des Jagdjahrs / Änderung der Hauptsatzung zugestimmt

Steinen-Hägelberg (gpn). Mit den im letzten Jagdjahr erlegten Wildtieren, der Neufassung der Hauptsatzung der Gemeinde und entwendetem Turnmaterial aus dem Dorfgemeinschaftshaus beschäftigte sich der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung.

Jagdpächter Harald Kropp legte für das Revier Hägelberg die Streckenliste für das Jagdjahr 2016/2017 vor, also für den Zeitraum zwischen dem 1. April 2016 und 31. März 2017. Die im Rahmen des Abschussplans der unteren Jagdbehörde erlegten Wildtiere ergaben für Hägelberg beim Rehwild neun Böcke, neun Schmalrehe (weibliche Kitze, geboren im vorangegangenen Jahr) und fünf männliche Kitze.

Beim Schwarzwild wurden 23 Wildschweine geschossen und beim Raubwild fünf Dachse, des Weiteren sieben Füchse. „Der Bestand bei den Füchsen hat unheimlich abgenommen“, erläuterte Harald Kropp, denn aufgrund des Befalls mit der Räude, einer durch Milben ausgelösten Erkrankung, seien die Fuchsbestände dezimiert worden.

Auf Rückfrage von Ortschaftsrätin Anja Ott, was mit den erlegten Tieren geschehe, entgegnete der Jagdpächter, dass das Rehwild an die Gastronomie gehe und das Schwarzwild an Metzgereien.

Einhellige Zustimmung gab es vom Gremium zu der Neufassung der Hauptsatzung der Gemeinde Steinen. „Für uns wird sich da wenig ändern“, sagte Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler. Lobend erwähnt wurde der Austausch zwischen allen Ortschaftsräten und der Hauptverwaltung bei den im Vorfeld vorausgegangenen Besprechungen. Derartige Treffen sollen künftig einmal jährlich für Diskussion und gegenseitiges Kennenlernen stattfinden.

Gabriele Kaiser-Bühler informierte über eine Bitte der Polizei um erhöhte Aufmerksamkeit der Bevölkerung, da es in der letzten Zeit vermehrt zu Einbrüchen gekommen war.

Marcel Grüterich monierte das Verschwinden von zwei Volleybällen aus dem Dorfgemeinschaftshaus. Eine Kiste sei aufgebrochen und die Bälle entwendet worden. Ebenso sei ein noch verpacktes Tischtennisnetz aus dem Schrank verschwunden. „Das sind wir in Hägelberg nicht gewohnt“, meinte Gabriele Kaiser-Bühler. Kritisiert wurden von den Räten auch festgetretene Kaugummis und die Raucherecke hinter der Halle sowie ein Schaden bei der Eingangstüre.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading