Steinen Anderen Menschen zu helfen, prägt sein Leben

(os)
Heinz Grether kann heute seinen 85. Geburtstag feiern. Foto: Ralph Lacher

Jubilar: ACV-Ehrenvorsitzender und VdK-Kreisvorssitzender Heinz Grether wird 85 Jahre alt.

Steinen-Weitenau - Seinen 85. Geburtstag feiert am heutigen Dienstag der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Heinz Grether.

Unterschiedliche Stationen

Als Sohn eines Schreiners wurde der Jubilar am 11. Dezember 1933 in Weitenau geboren, besuchte dort die Volksschule und anschließend die Berufsschule in Steinen. Bis 1951 arbeitete Grether als Weber in der Höllsteiner Firma Merian. Es folgten drei Jahre als Maurer im Baugeschäft Schweigert in Steinen. Doch fast drei Jahrzehnte war er bei der Deutschen Bundesbahn tätig, bis zur gesundheitlich bedingten Versetzung in den Vorruhestand.

1956 hatte Heinz Grether seine Jugendliebe Emmy Meier geheiratet. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor.

Ortsclub des Automobil-Clubs Verkehr in Weil am Rhein beigetreten

Anfang der 1960er Jahre trat Heinz Grether dem Ortsclub des Automobil-Clubs Verkehr (ACV) in Weil am Rhein bei. Dort wurde er Sportleiter und bald darauf auch zweiter Vorsitzender des Motorsportclubs (MSC) Südschwarzwald. Später übernahm Heinz Grether das Amt des Vorsitzenden, das er 28 Jahre innehatte. Im Bereich Südschwarzwald bis Bodensee zählte der Verein schon vor mehr als 30 Jahren über 1000 Mitglieder. „Ganz wichtig war mir der Sicherheitsaspekt, weshalb ich neben Geschicklichkeitsturnieren für Autofahrer bald auch Fahrrad-Turniere ins Leben rief“, so Heinz Grether. Und nicht ohne Stolz sagt der Jubilar, dass der ACV, der ihn bei seinem Ausscheiden aus dem Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannte, zwischenzeitlich rund 4000 Mitglieder hat.

Stets sei ihm Weitenau Heimat geblieben, so Grether. Ein geschätzter Mitbürger, Ernst Senn, animierte Heinz Grether Anfang der 1990er Jahre zum Eintritt in den VdK-Ortsverband Weitenau. Bald darauf wurde er Senns Nachfolger als Vorsitzender, ein Amt, das er immer noch inne hat. Und weiter inne haben will. Als Vorsitzender des Kreisverbands amtiert er im zehnten und letzten Jahr. „Bei den Wahlen nächstes Jahr will ich im Kreisverband ins zweite Glied treten“, sagt der Jubilar.

Rezept für glückliches Altwerden

Auf sein Rezept für ein glückliches Altwerden angesprochen, überlegt Heinz Grether nicht lange: „Das Zusammensein mit Menschen, diesen so gut es geht zu helfen, das hat mein Leben bestimmt und es wohl auch ermöglicht, dass ich auch mit 85 Jahren die vielen Termine als VdK-Verantwortlicher wahrnehmen kann“, so Grether. Im ACV sei es das Zusammensein mit jungen Menschen gewesen und später im VdK mit älteren Menschen, das ihn ausgefüllt und erfüllt habe, so der Jubilar. Es sei schön, Dankbarkeit und Anerkennung für sein Engagement zu erhalten. Und natürlich ist auch die Familie, zu der zwischenzeitlich acht Enkel und sieben Urenkel gehören, ein Lebenselixier für Heinz Grether. Mit der Familie, den Freunden und Wegbegleitern feiert er heute seinen 85. Geburtstag.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading