Steinen Auf Geschicklichkeit kommt es an

Harald Pflüger
Um für Geschicklichkeitsturniere mit Karts trainieren zu können, sucht der ACV-MSC einen Übungsplatz. Foto: zVg

Interview: ACV-MSC-Vorsitzender über den Kartsport und die Suche nach einem Trainingsplatz.

Steinen - Der Automobil-Club Verkehr, ACV-MSC Südschwarzwald, mit Sitz in Steinen sucht für seine Kartjugend einen Übungsplatz im Umkreis von zirka 15 Kilometern. Unser Redakteur Harald Pflüger sprach mit dem Vorsitzenden Heinz Hils.

Frage: Denkt man an Kartsport, fällt einem unweigerlich der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher ein. Ist der für die Jugendlichen heute noch ein Vorbild oder ist es eher der fünffache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton?

Auch Michael Schumacher ist bei den Kindern natürlich noch ein Begriff. Im Fokus stehen aber die momentanen Spitzenfahrer der Formel 1, Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Bei all denen stand ja das Kartfahren am Beginn deren Motorsportkarriere.

Frage: Was reizt die Jugendlichen am Kartsport?

Es ist wohl der Reiz, ein doch exklusives Hobby auszuüben, das selbstständige Fahren eines Autos als Kind oder Jugendlicher.

Frage: Welche Voraussetzungen müssen die jungen Kartfahrer mitbringen.

Ab dem sechsten Lebensjahr können Jungen und Mädchen bei uns einsteigen. Besondere Bedingungen sind nicht erforderlich. Voraussetzung ist aber, dass ein Elternteil die Mitgliedschaft im ACV erwirbt (60 Euro/Jahr). Das Kind wird dann kostenlos in den sogenannten Juniorclub des ACV aufgenommen. Materialkosten entstehen keine.

Frage: Aber es fehlt die Trainingsmöglichkeit.

Das ist momentan leider der Fall. Die Kartgruppe wurde in unserem Ortsclub im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Trainiert wurde auf dem Areal der AS Spedition in Steinen, was nach einem Firmenwechsel nicht mehr möglich war. Der Parkplatz der Firma Resin am Dreispitz in Binzen war dann bis Ende 2017 unser Trainingsgelände, das aber dann anderweitig benötigt wurde. In diesem Jahr konnten wir dankenswerterweise beim MSC Rebland in Hertingen mittrainieren, und nun sind wir wieder auf der Suche nach einem geeigneten Platz.

Frage: Sie suchen ab dem Frühjahr 2019 jeweils an Samstagnachmittagen für zirka zwei Stunden einen Platz zum Trainieren.

So ist es. Trainingsbeginn soll Anfang März sein.

Frage: Welche Voraussetzungen muss solch ein Platz mitbringen?

Der Platz sollte asphaltiert oder betoniert, zumindest annähernd eben sein und etwa 30 bis 50 Meter Seitenlänge aufweisen. Wir könnten uns zum Beispiel einen Firmenparkplatz vorstellen, der an Samstagnachmittagen frei ist und sich nicht im direkten Wohngebiet befindet.

Frage: Ist die Lage egal oder sollte der Platz nicht zu weit entfernt von Steinen sein.

Da sind wir relativ flexibel. Ein Umkreis von zirka 15 Kilometer von Steinen wäre ideal.

Frage: Wieviel Jugendliche fahren derzeit Kart?

Derzeit betreuen Sportleiter Michael Zickel und mein Stellvertreter Roland Nienholdt fünf Kartfahrer, vier Jungen und ein Mädchen. Der Jüngste ist sechs Jahre alt.

Frage: Sie fahren aber keine Rennen?

Wir führen keine Rennveranstaltungen durch. Das Training und die Wettbewerbe, an denen die Kartfahrer teilnehmen, haben eher den Charakter eines Geschicklichkeitsturniers. Es wird ein relativ eng gestellter Parcours aus Pylonen durchfahren, wobei präzises Lenken im Vordergrund steht. Hierbei ist immer nur ein Kart auf der Strecke.

Aus Sicherheitsgründen sind die Fahrzeuge mit einer Abschaltautomatik ausgestattet. Der Übungsleiter kann also jederzeit eingreifen und per Fernbedienung den Motor abstellen.

Frage: An wen können sich Personen wenden, die einen Platz zur Verfügung stellen können?

Über eine Kontaktaufnahme per E-Mail acv-msc-suedschwarzwald@t-online.de oder telefonisch unter 01713218582 würden wir uns freuen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading