Steinen Aufklärung steht an vorderster Stelle

Markgräfler Tagblatt
Die Bedeutung der Bienen ins Bewusstsein rufen möchten die Bienenfreunde Vorderes Wiesental. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereinsgründung: Bienenfreunde Vorderes Wiesental ins Leben gerufen

Steinen (hjh). Die bisherigen sieben Imkervereine im Landkreis Lörrach haben Zuwachs bekommen. Anfang März fanden 18 Freunde der Staaten bildenden Honigproduzenten zusammen, um einen weiteren Imkerverein aus der Taufe zu heben. Sie gründeten den Verein „Bienenfreunde Vorderes Wiesental 2018“ und füllten damit laut Mitgründer Rainer Eiche einen der letzten weißen Flecken, auf dem bisher noch keine Imker aktiv gewesen seien.

Ziel des Vereins sei neben der Imkerei „die Aufklärung von Kindern und Erwachsenen über die Bedeutung der Insekten und speziell der Honigbienen für den Menschen“. Den Vorsatz umsetzen wollen die Imker durch Zusammenarbeit mit Grundschulen, Kindergärten und an Informationsständen wie dem am Samstag, 24. März, ab 7 Uhr vor der Bäckerei Seeger.

Der Verein will nachhaltig ins Bewusstsein rücken, dass die Biene nach Schweinen und Rindern das drittwichtigste Nutztier sei. Schließlich seien zwei Drittel der Lebensmittel direkt von der Bestäubung durch Bienen abhängig. Das ist ein gewichtiges Pfund, das für die Arbeit der Bienenzüchter im Land spricht und dem schon Albert Einstein Gewicht verlieh, als er betonte: „ Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.“

Klar, dass sich der neue Verein den Erhalt der Bienenvölker auf die Fahne geschrieben hat. Die Menschen könnten es sich einfach nicht mehr erlauben, den Lebensraum der Bienen, der Hummeln und anderer Insekten weiter einzuschränken. Es gelte, neue Lebensräume für die Bestäuber zu schaffen. Bienenfreundliche Blumen – der neue Verein gibt Tütchen mit empfohlenen Pflanzensamen aus - auf Balkonen, in Gärten, Parks und auf nur mit erlaubten Mitteln gedüngten Feldern müssen angepflanzt oder gesät werden, werben die Vorstandsmitglieder des neuen Vereins für eine Beteiligung am Umweltschutz im Sinne der Bienen, die im Einzugsbereich des neuen Vereins in derzeit 60 Völkern à 10 000 bis 20 000 Bienen im Winter und 50 000 bis 70 000 Bienen im Sommer ausmachen.

18 Mitglieder haben den Verein am 2. März gegründet. Wenige Tage später ist die Zahl der Bienenfreunde auf 36 angewachsen. Und die Gemeinde Steinen unterstützt jeden neuen Imker mit einem Zustupf, der die Anschaffung eines neuen Bienenvolkes ermöglicht. Darüber hinaus allerdings sind neben weiteren aktiven Züchtern jede Menge passiver Mitglieder nötig, die mit ihrem Jahresbeitrag von 20 Euro erlauben, die Gerätschaften zu besorgen, die nötig sind, um die angestrebte Jugend- und Nachwuchsarbeit vorantreiben zu können.

Der Vorstand des neuen Vereins setzt sich wie folgt zusammen: Verena Christen (Vorsitzende), Oliver Baumgartner (zweiter Vorsitzender), Lucia Morray (Kasse), Conny Eiche (Schriftführerin), Rainer Eiche (Öffentlichkeitsarbeit), Mike Müller (Aktivbeisitzer) und Klaus Vollmer (Passivbeisitzer).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading