Steinen Beeindruckende Laufleistungen

os
Eine stattliche Summe für das Gemeindezentrum-Projekt wurde von den Teilnehmern des Sponsorenlaufs erreicht. Foto: Ralph Lacher

AB Gemeinde Steinen: Sponsorenlauf für das Projekt Gemeindezentrum mit Kita

Steinen-Höllstein - „Wir sind überwältigt von der Teilnehmerzahl, der Stimmung an diesem heißen Samstagnachmittag im Wiesentalstadion Höllstein und vor allem vom finanziellen Ergebnis“, sagte der Pastor der AB Gemeinde Steinen, Teil der evangelischen Landeskirche, bei der Siegerehrung für den Sponsorenlauf der freikirchlichen Gemeinschaft für deren Projekt Gemeindezentrum mit Kita.

Und in der Tat: Die Summe von 42 475 Euro, die an diesem schwül-heißen Nachmittag von 65 Laufenden und deren „Unterstützern“, den Sponsoren, zusammen kamen, beeindruckten genauso wie die Leistung Einzelner, die bei der Siegerehrung besonders hervorgehoben wurde.

Da war zum einen Timon Siveking, der für die AB Gemeinde-Führung die Organisation des Anlasses übernommen hatte und dazu den Rekord-Betrag von 4470 Euro erlief. Ein Präsent ging auch an Pia Sänger, die mit 37 Sponsoren diesen Wertungsteil am erfolgreichsten absolvierte. Und Lilien Kalytta-Holzmann war mit 20 gelaufenen Runden eifrigste weibliche Teilnehmende, derweil der eifrigste Läufer Peter Hermann 26 Runden zurücklegte.

Eine Runde umfasste beim Sponsorenlauf der AB Gemeinde 550 Meter, zu laufen zum einen in einer Runde über die Laufbahn im Wiesentalstadion, dazu 150 Metern um den Sanitärtrakt und wieder zurück auf die Laufbahn. Beim Sanitärtrakt motivierte Moderatorin Jakira Zäh die 65 Laufenden im Alter von drei bis 60 Jahren und sorgte mit ihrer unbekümmerten Ansage für eine ebensolche Stimmung auf der Strecke.

Auf dieser hatten die vielen Helfenden mehrere Erfrischungsstationen aufgebaut, wo nasse Schwämme genauso wie kühles Trinkwasser von den in unterschiedlichen „Ausstattungen“ die Strecke zurück legenden Benefiz-Laufenden nachgefragt waren. Da gab es solche mit Hüten und Mützen gegen die Hitze, aber auch eine Mutter, die mit einem Kind im Buggy und dem anderen, größeren als Lauf-Duo-Partner mehrere Runden absolvierte. Selbstverständlich erfolgte alles beim Lauf und drumherum gemäß den aktuellen Corona-Bestimmungen.

Auch die Pastoren David Grau und Martin P. Grünholz liefen mit und erläuterten am Rande der Veranstaltung die Pläne für das Gemeindezentrum. Entstehen soll es auf dem Areal der „Alten Weberei“, genauer an der Bahnhofstraße. Für eine Investitionssumme von rund zehn Millionen Euro soll zum einen eine Kita, zum anderen das Gemeindezentrum mit diversen Gemeinschafts-, Gruppen und Sozialräumen, auch nutzbar von Nicht-AB Gemeinde-Gruppen sowie Wohnungen nebst Tiefgarage entstehen.

Wie David Grau zum Prozedere erläutert, wird Ende des Monats der Gemeinderat über die Finanzierung und die Zuschüsse zum Kita-Teil des Projekts mit rund vier Millionen Euro Kosten entscheiden. Rund 1,5 Millionen Euro umfasst der Teil Wohnungen/Tiefgarage. Den Eigenanteil der AB Gemeinde für Wohnungen und Kita soll durch die Mieteinnahmen und die Kita-Gebühren mitfinanziert werden. Das 4,5 Millionen teure Gemeindezentrum wird von der AB Gemeinde direkt finanziert; Zuschüsse erhofft man sich dazu auch.

Als Grundkapital kann die AB-Gemeinde die rund 2,7 Millionen Euro, die ein Verkauf der bisher genutzten Gebäude bringen würde, ins Projekt investieren. Dass das Projekt trotzdem ein auch finanzieller Kraftakt für die AB-Gemeinde ist, wird angesichts der verbleibenden 1,5 Millionen Euro an Kosten deutlich.

Mit den 42 474 Euro aus dem Sponsorenlauf habe man eine schöne Summe zusammen, sagt David Grau auch mit Hinweis auf bisher schon erreichte Spendengelder in Höhe von über 110 000 Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading