Steinen Berufsorientierung auf Augenhöhe

Ralph Lacher

Meret-Oppenheim-Schulzentrum: „Mein mutiger Weg“-Programm in der Wiesentalhalle

Berufsorientierung der etwas anderen Art bekamen gestern Vormittag 130 Realschüler des Meret-Oppenheim-Schulzentrums Steinen geboten. Im Vorfeld der Berufs- und Ausbildungsmesse „Cult“ gestaltete ein Trio von jungen Fachleuten in der Wiesentalhalle vier Stunden lang Berufsorientierung in zeitgemäßer Form.

Von Ralph Lacher

Steinen-Höllstein. Im Rahmen eines in die landesweite Auftaktwoche „Bezirk Oberrhein durchstarten“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Ganz nach dem Motto des Unternehmens „Mein mutiger Weg“ führte Pascal Keller animateurartig durchs Programm. Unterstützt wurde er von Barbara Buchberger, wie Keller selbst auch Lehrkraft mit abgeschlossenem Hochschulstudium. Gattin Aricia war als Frau an der Technik ebenfalls beteiligt.

Wie Buchberger erklärte, sei das Ziel des Orientierungstages von „Mein mutiger Weg“, die Jugendlichen auf zeitgemäße, jugendgerechte und interaktive Art abzuholen. Das geschah in der Wiesentalhalle allemal. „Nur wenn man junge Menschen auf ihre Art anspricht und abholt, lassen sie sich auf einen guten und bewussten Entscheidungsprozess für ihren beruflichen Werdegang ein“, sagte die junge Frau aus dem Team des Unternehmens „Mein mutiger Weg“.

„Wir sind ein preisgekröntes Start-Up mit einer einfachen Idee. Wir wollen junge Menschen für ihre Zukunft begeistern, ihnen mit dieser modernen, schülergerechten Berufsorientierung auf Augenhöhe begegnen, sie motivieren, an der eigenen Zukunft zu arbeiten“, sagte Buchberger. Und das gelang ihr und ihren beiden Mitstreitern gestern bestens.

Mit Begeisterung waren die 130 Schüler bei der Sache. Sie bekamen im „Mutmacher-Seminar“ in vier Blöcken Freude am Erkennen der eigenen Berufswünsche statt Angst vor diesem wichtigen Schritt vermittelt. „Setze auf Deine Stärken“ war der erste Block überschrieben, „Entdecke Deine Traumjob-Kriterien“ der zweite. In Schritt drei ging es darum, gemeinsam „Selbstvertrauen aufzubauen“, um dann im vierten Schritt „Kreiere Dein Zukunftsbild“ zu realisieren.

Nach Abschluss des eigentlichen Programms des Mutmacher-Seminars in der Wiesentalhalle bestand die Möglichkeit, mit den drei Fachleuten an Informations-ständen das zuvor Vermittelte im Gespräch zu vertiefen. Ein „Workbook“ gab es mit auf den Nachhauseweg und dazu das Angebot, ein Jahr lang an E-Mail- und Online-Workshops teilzunehmen.

Wie Buchberger sagte, wird die Aktion durch das bundesweite Programm „Aufleben! – Zukunft ist jetzt“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung finanziert, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung. Mit der Durchführung beauftragt wurde „Mein mutiger Weg“ aus Karlsruhe von der gemeinnützigen Trägerstiftung „FollowYourTalent“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading