Steinen Besichtigungstermin im Orgelmuseum

Markgräfler Tagblatt
Die Treffen des SPD-Ortsvereins Steinen-Höllstein mit den sozialistischen Freunden aus Cornimont haben Tradition. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Jumelage: SPD–Ortsverein Steinen-Höllstein zu Besuch bei den Freunden in Cornimont

Schönes Wetter begleitete die 15-köpfige SPD-Delegation aus Steinen auf ihrer sonntäglichen Fahrt nach Cornimont.

Steinen. Altbürgermeister Maurice Claudel und die amtierende Bürgermeisterin Marie-Jo Clément begrüßten die Genossen aus Steinen. Ortsvereinsvorsitzender Martin Kickhöfen überreichte den sozialistischen Freunden aus Cornimont einen Geschenkkorb mit Produkten aus Steinen. Sichtlich gerührt konnte er auch den schwer erkrankten Antoine Lotz, einen der langjährigen Unterstützer der Jumelage, begrüßen, heißt es in einer Pressemitteilung zu dem Treffen.

Die Stunden bis zum Mittagessen gehörten wie immer der politischen Information und Diskussion, wobei die „große Politik“ wegen der angespannten Weltlage die Gemeindethemen bei dieser Zusammenkunft ein wenig in den Hintergrund drängte.

Die deutschen Teilnehmer wollten insbesondere wissen, wie die französischen Freunde die Entwicklung unter dem neuen Präsidenten Macron einschätzen. Es kam einerseits Achtung über seine konsequente Umsetzung der Ankündigungen aus dem Wahlkampf zum Ausdruck, andererseits wurde angesichts der wachsenden Widerstände auch Skepsis laut. Die Durchsetzung von Reformen gegen die Eisenbahnergewerkschaft und andere mächtige Organisationen werde zum Prüfstein.

Einig war man sich über die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für eine gemeinsame europäische Finanz- und Verteidigungspolitik mit Blick auf die unberechenbaren Schritte des amerikanischen Präsidenten.

Martin Kickhöfen erläuterte die Schwierigkeiten der Regierungsbildung in Deutschland nach den gescheiterten Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis. Für die SPD habe sich eine völlig neue Situation ergeben, da sich der zunächst geplante Rückzug in die Opposition nicht habe aufrechterhalten lassen. Die SPD sehe sich daher trotz sehr erfolgreicher Koalitionsverhandlungen und eines deutlichen Mitgliedervotums Zweifeln an ihrer Glaubwürdigkeit ausgesetzt. Nur eine erfolgreiche Regierungsarbeit könne dies auf Dauer beheben.

Nach dem Mittagessen am See der Nachbargemeinde Saulxures konnten die Gäste aus Steinen das Atelier eines Holzbildhauers in Ventron besuchen. Dabei hatten die Gäste auch die Möglichkeit, die Bearbeitung von Holz auszuprobieren. Ein Höhepunkt der Begegnung war der Besuch eines privaten Orgelmuseums, dessen Besitzer in langjähriger Arbeit eine Vielzahl historischer Kirmesorgeln und Musikautomaten liebevoll restauriert hat, die er den Gästen mit großer Begeisterung vorführte.

Wie immer hatten die Gastgeber ein beeindruckendes Programm zusammengestellt, welches mit einem im Bildervortrag im Gemeindesaal endete. Bei einem kleinen Umtrunk verabschiedeten sich die Gäste aus Steinen mit einem herzlichen Dankeschön und dem Versprechen, zum 35. Bestehen der Jumelage mit Cornimont am 8. und 9. Juli wieder zu kommen.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading