Steinen Besinnliche Einstimmung aufs Fest

Ralph Lacher

Heiligabend: Musikvereine spielten auf den Friedhöfen in Steinen und Maulburg / Viele Zuhörer dabei

Es war bis einschließlich 2019 ein schöner und geschätzter Brauch, immer an Heiligabend auf den jeweiligen Friedhöfen aufzuspielen, hieß es in Steinen im Musikvereins-Team um die neue Vorsitzende Nicole Strohmeier und in Maulburg um deren ebenfalls seit rund einem halben Jahr amtierenden Kollegin Corinna Ammann am Samstagabend. An beiden Orten waren je rund zwei Dutzend Musiker aller Altersschichten im Einsatz – viel Menschen lauschten den besinnlichen Vorträgen.

Von Ralph Lacher

Steinen / Maulburg. Klarinettistin Nicole Strohmeier freute sich in Steinen darüber, dass viele ihrer Mitmusikanten an diesem Familienabend hinauf auf den Friedhof gekommen waren. Wenige Tage nach dem fulminanten Jahreskonzert fand es auch Strohmeiers Vorgänger Wolfgang Schwarzwälder schön, dass diese Traditionspflege vom Musikverein Steinen aufrecht erhalten wird. Und dass es sich Dirigent Victor Severjanovas nicht nehmen ließ, die bereits zum 18. Mal zelebrierte, kleine Heiligabend-Serenade zu leiten.

Passend war auch die Kulisse an diesem Abend: Der Weihnachtsbaum neben der Kapelle, die Kerzen auf den Gräbern und an den Wegen des Friedhofs boten mit den kurz vor Beginn des Konzerts läutenden Glocken der Petruskirche ein optisch und akustisch stimmungsvolles Bild zum halbstündigen Auftritt der Musiker.

Viele Besucher lauschten den vertrauten Liedern

Weihnachtliche Weisen von „Es ist ein Ros entsprungen“ über „Kling, Glöckchen, Klingeling“, „Macht hoch die Tür“ bis „Stille Nacht, heilige Nacht“ erfreuten die vielen Zuhörer, die gekommen waren und von den Musikern bei ihrem stillen Gedenken an ihre Verstorbenen begleitet wurden.

In Maulburg fungierte der langjährige Vorsitzende Detlev Beck als Dirigent. Unweit der alten Friedhofskapelle unter der Kastanie nahmen die Musiker Aufstellung; in Reihen standen viele Besucher, schauten aufs Dorf und das Wiesental und vernahmen die Vorträge von Weihnachtsliedern, die Beck als Vize-Dirigent und in Vertretung des als Turmbläser in Bad Säckingen engagierten Edgar Kaiser ausgesucht hatte. „Alle Jahre wieder“ bildete den Auftakt; es folgten „Herbei Ihr Gläubigen“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Mary’s Boy Child“, „Oh, du Fröhliche“, „Friedliche Weihnacht überall“, „Tochter Zion“ und zum Abschluss „Stille Nacht“. Man spiele schon mehr als ein Vierteljahrhundert immer an Heiligabend, wusste Beck zu erzählen.

Die Musiker und nicht wenige Zuhörer standen danach noch eine Weile beisammen, wünschten sich eine schöne Weihnacht und erfuhren von Detlev Beck, dass der Musikverein Maulburg bis in die späten 80er Jahre hinein an Heiligabend eine Auftritts-Tour durchs Dorf unternommen hatte.

Die dauerte dann aber recht lange und kam bei den Familien der Musiker nicht mehr so gut an, erzählte der im Frühjahr ins zweite Glied getretene Ex-Vorsitzende. So entschloss man sich in den späten 1990er Jahren zur Beschränkung auf das Spiel beim Friedhof. Und seit über 25 Jahren mache man vielen Maulburgern und auch solchen, die auswärts wohnen, aber Heiligabend bei der Familie in Maulburg verbringen, eine Freude, sagte Becks Nachfolgerin Corinna Ammann.

„Die Menschen wünschen sich Normalität im Alltag“

Dass in diesem Jahr zu beiden Heiligabend-Konzerten sehr viele Menschen kamen, war für die Musikvereinsverantwortlichen an beiden Orten Beleg dafür, dass man sich gerade auch an als besinnlich geltenden Tagen wie denen rund um Weihnachten eine Art von Normalität im Alltag wünscht. „Dazu leisten wir sehr gerne einen Beitrag“, so Corinna Ammann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading