Steinen Bessere Vermarktungsmöglichkeit

Markgräfler Tagblatt
Baugebiet „Alte Weberei“ in Steinen. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Alte Weberei: Bebauungsplanänderung vom Steinener Gemeinderat einstimmig beschlossen

Weil der Bebauungsplan für sie ein zu enges Korsett bildet, wünschten sich Investoren eine Teiländerung des vor knapp einem Jahr in Kraft getretenen Bebauungsplans „Alte Weberei“.

Von Harald Pflüger

Steinen . Die Gemeinde Steinen hat sich daher entschlossen, in einigen Bereichen Änderungen vorzunehmen, auch um die Flächen besser vermarkten zu können. Die Änderungen betrafen unter anderem die Zahl der Vollgeschosse, die Baufenster sowie die Höhenlage der Gebäude und die Nebenanlagen (wir berichteten).

Jetzt wurden im Gemeinderat im Beisein von Stadtplaner Stephan Färber (Lörracher Stadtbau GmbH) die während der Offenlage eingegangenen Stellungnahmen behandelt.

Das Landratsamt hatte darauf hingewiesen, dass der Rückbau der Grundwassermessstellen nur im Einvernehmen mit der Behörde erfolgen darf und mit Blick auf den Grundwasserschutz und Altlastenbewertung mindestens eine der beiden Grundwassermessstellen erhalten bleiben muss. Weil beide Messstellen außerhalb von Gebäuden und Tiefgaragen liegen, sieht Färber kein Problem, dass sie erhalten werden können. Hinsichtlich der Installation von Wärmepumpen, Lüftungs- oder Klimageräten ist zudem nachzuweisen, dass die Immissionsrichtwerte unterschritten werden.

Aufgrund der Geringfügigkeit der Änderungen ist laut Färber eine neuerliche Offenlage nicht mehr erforderlich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading