Steinen Beste Erinnerung an Kirchenkonzert

(gd)
Ein musikalischer Höhepunkt des Männerchors Maulburg war das Gemeinschaftskonzert mit Gastchören aus Degerfelden und Eichsel in der Maulburger Johanneskirche. Foto: Georg Diehl

Männerchor Maulburg hält Rückschau. Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt.

Maulburg - Seine Generalversammlung hielt der Männerchor 1842 Maulburg in seinem Probelokal ab.

Bevor die Jahres- und Protokollberichte verlesen wurden, gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen fünf Mitglieder. Im Rückblick auf das Vereinsjahr freute sich das Vorstands-Trio Andreas Brögin, Hansjörg Renk und Horst Leber, dass der Männerchor im vergangenen Jahr acht Projektsänger gewinnen konnte, so dass der Chor nun fast 30 Stimmen zählt.

Rückblick

Neben Ständchen für Jubilare unter den Mitgliedern ragten die Konzerte mit den befreundeten Chören aus Degerfelden und Eichsel, die ebenfalls wie der Maulburger Chor von Elena Freydkina dirigiert werden, heraus. In allen drei Orten wurden mit viel Beifall versehene Konzerte durchgeführt. Aber auch bei der goldenen Konfirmation in Maulburg, beim Jahreskonzert in Langenau, bei der Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt in Schopfheim, beim Seniorennachmittag in Langenau, beim Volkstrauertag auf dem Maulburger Friedhof und der gemeinsamen Adventsfeier in der Alemannenhalle trat der Männerchor Maulburg auf. Doch das herausragende Konzert fand im Oktober in der Maulburger Johanneskirche mit allen drei Chören statt.

Kasse

Im weiteren Verlauf der Generalversammlung legte Werner Zimmermann als Vereinsrechner den Kassenbericht vor und erntete Lob von den Kassenprüfern Albert Braun und Albrecht Breh.

Zu danken hatte die Vorstandsspitze dem Notenwart Hanspeter Weinhardt. Bei den im Jahr 2018 abgehaltenen 43 Singstunden schnitt der erste Tenor mit 94,42 Prozent vor dem ersten Bass mit 90,69 Prozent am besten ab. Der einzige Sänger, der nie fehlte, war Albert Braun. Der Verein zählte an Silvester 128 Mitglieder, von denen 27 Aktivmitglieder sind.

Wahlen

Bei den von Bürgermeister Jürgen Multner geleiteten Wahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Andreas Brögin, Horst Leber und Hansjörg Renk neben den Rechnern Werner und Hans Zimmermann, den Aktiv-Beisitzern Karl Kähny und Wolfgang Wehrer, den Passivbeisitzern Herbert Trost und Renate Wehrer und dem Notenwart Hanspeter Weinhardt wiedergewählt. Einer notwendig gewordenen Satzungsänderung wurde zugestimmt.

Dank

Musikvereinsvorsitzender Detlev Beck unterstrich die gute Zusammenarbeit mit dem Männerchor.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading