Steinen Bienenfreunde auf Wachstumskurs

Markgräfler Tagblatt
Die Bienenfreunde bieten ab 2019 Imkerpatenschaften an. Foto: Archiv

Vereine: Mitgliederzuspruch ungebrochen. Imkerpatenschaften ab 2019.

Steinen - Die Gründungsversammlung der Bienenfreunde Vorderes Wiesental ist gerade mal knapp zehn Monate her und die Mitgliederzahl ist bereits von 17 Gründungsmitgliedern auf mittlerweile über 130 gestiegen. Damit haben selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet, doch offensichtlich wurden hier bei der Bevölkerung offene Türen aufgestoßen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Das Bewusstsein der Bevölkerung für die Notwendigkeit der Insekten und Bienen zu sensibilisieren, ist eine der Hauptaufgaben des Vereins. Dafür wurden beispielsweise mehrere Aktionen mit Grundschulen durchgeführt. „Es war immer wieder erstaunlich, wie interessiert die Kinder bei der Sache waren“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Bei den Monatstreffen wurde für alle Interessierten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So gab es beispielsweise (Film-) Vorträge, eine Honigprobe oder speziell für Imker aktuelle Themen. Da die Nachfrage nach „betreutem Imkern“ aufgekommen ist, werden ab 2019 Imkerpatenschaften für Neuimker angeboten. Diese werden dann im ersten Jahr durch erfahrene Imker betreut. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, deshalb werden Interessierte gebeten, sich zeitnah an den Vorstand zu wenden (E-Mail: info@bienenfreunde.de).

Auch im gesellschaftlichen Bereich waren die Bienenfreunde schon aktiv. So wurde in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls 2018 neu gegründeten „Förderverein Friedhofshalle Höllstein“ am Martinimarkt in Steinen erfolgreich ein Verpflegungsstand betreut. Diese Zusammenarbeit wird in naher Zukunft fortgesetzt. Und fürs neue Jahr summen den Bienenfreunden schon neue Ideen im Kopf herum.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading