Steinen Bildungsstandort Steinen attraktiv halten

Bürgermeisterkandidat Gunther Braun beim Besuch des Kindergartens „Berghüsli“. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Steinen. „Meine Familie ist für mich ein Stabilitätsfaktor, der mir die Kraft und den Rückhalt gibt, im Beruf und im Ehrenamt aktiv sein zu können“, sagt Bürgermeisterkandidat Gunther Braun. Deshalb sei es ihm wichtig, Steinen als Wohn- und Bildungsstandort weiter zu fördern.

Steinen als Wohngemeinde sollte auch in Zukunft für junge Familien attraktiv sein, heißt es in einer Pressemitteilung Brauns. Um das zu gewährleisten, müsse die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden. In den nächsten Jahren würden durch Zuzug und Veränderungen in der Schullandschaft neue Herausforderungen auf die Kindergärten und das Schulzentrum zukommen.

Im Gespräch mit dem Rektor des Meret-Oppenheim-Schulzentrums, Stefan Royl, und Konrektorin Waltraud Kaiser konnte Braun einige wichtige Themen ansprechen. So erwarten der Rektor und die Konrektorin einen deutlichen Anstieg der Schülerzahlen. Im Gespräch mit Bernward Braun, Leiter der Musikschule, wurde deutlich, wie wichtig die Musik- und Volkshochschule für das Bildungsangebot und die Weiterentwicklung von Jung und Alt in Steinen sind.

Die Instandhaltung der Sporthalle ist für das Schulzentrum von besonderem Interesse, und es wurde betont, wie wichtig die umfassende Sanierung ist. Gunther Braun, der als Architekt bei der Stadt Lörrach laut Pressemitteilung Erfahrung im Bau von Schulturnhallen mitbringt, betonte, dass es Vorschriften gebe, die man erfüllen müsse, unabhängig von den Kosten.

Das Thema Kosten wurde auch bei Brauns Besuch im Hägelberger Kindergarten angesprochen. 2009 packten die Väter der „Berghüsli“-Kinder, unter ihnen Braun, in Eigenregie mit an, um das Gebäude und den Hof instandzusetzen. Das alte Schulgebäude hat ein besonderes Flair, das die Kinder, Leiterin Carola Ott und ihre Erzieherinnen sehr schätzen.

Den Erhalt der Dorfkindergärten und Dorfschulen hält Braun für besonders wichtig, um die Ortsteile zu stärken und den Kindern kurze Wege bieten zu können.

Weitere Informationen über den Bürgermeisterkandidaten im Internet: www.gunther-braun.de.

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

Newsticker

blank

Umfrage

Weihnachtsbäume

Achten Sie beim Kauf des Weihnachtsbaums darauf, ober dieser unter kontrolliert ökologischen Bedingungen kultiviert wurde?

Ergebnis anzeigen
loading