Steinen Bis in die Nacht gearbeitet

Markgräfler Tagblatt

Rohrbrüche: Bauhof und Feuerwehr waren gefordert

Steinen-Hägelberg (hjh). Mit vier Rohrbrüchen mussten sich die Mitarbeiter des Bauhofs am vergangenen Wochenende beschäftigen. In Hägelberg waren nach Mitteilung von Bauamtsleiter Dietmar Thurn die Hauptleitung, ein paar Schieber sowie eine Leitung im Bereich des Kindergartens und ein Druckminderschacht außerhalb des Ortes betroffen. „Das Wasser musste abgestellt werden. Aber jetzt läuft alles wieder“, gab Thurn in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses bekannt. Zweimal musste ein Provisorium herhalten, aber das werde schnellstmöglich korrigiert, sagte er, um dann hinzuzufügen, dass mit solchen Problemen vor allem nach längeren Trockenphasen gerechnet werden müsse. Die Leitungen werden brüchig, der Hang sei ständig in Bewegung. Und speziell der in Hägelberg sei alles andere als stabil.

Umso bewundernswerter fand Hägelbergs Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler den unbändigen Einsatzwillen der Mitarbeiter des Bauhofs. „Die Mannschaft wollte praktisch die Nacht durcharbeiten“, freute sie sich und erzählte, dass sie geraume Zeit gebraucht habe, um die Herren zu einer Pause zu bewegen und ihnen ein Vesper zu servieren. Die ganze Bevölkerung habe in das Lob, das sie überbringe, eingestimmt.

Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler selbst hatte der Bevölkerung Duschmöglichkeit im Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung gestellt und informierte die Bewohner über die Homepage, per E-Mail, über WhatsApp und Facebook über aktuelle Lage und Alternativen.

„Die Bürger waren sehr verständnisvoll“, so die Ortsvorsteherin. Und in dieses Lob dürfe nahtlos die Feuerwehr mit einbezogen werden, die den Bauhof bei diesem Sondereinsatz vorbildlich unterstützt habe. Dem hatten Dietmar Thurn und schließlich auch Bürgermeister Gunther Braun dann nichts mehr hinzuzufügen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading