Steinen Blaue Reflektoren haben sich bewährt

Markgräfler Tagblatt
Blaue Reflektoren haben laut Jagdpächter Ralf Herzog dazu geführt, dass die Zahl der Wildunfälle deutlich zurückgegangen ist. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Jagdpächter Ralf Herzog stellt die Streckenliste 2017/18 vor

Steinen-Endenburg (hf). Im Ortschaftsrat gab Jagdpächter Ralf Herzog die Streckenliste für das Jagdjahr 2017/2018 bekannt.

Im Jagdbezirk Endenburg schossen die Jäger im Jahr 2017/2018 47 Stück Rehwild, acht Wildschweine, 40 Füchse, zwei Hasen, 21 Dachse und einen Marder. Das Anbringen der blauen Reflektoren habe sich bewährt, erklärte Ralf Herzog, denn der Anteil der Wildunfälle sei deutlich zurückgegangen. Allerdings muss erwähnt werden, dass die Reflektoren nur nachts wirken und auch nur dann, wenn sie über ganze Strecken angebracht werden. „Wenn zum Beispiel durch Schneeräumarbeiten im Winter Pfosten mit den Reflektoren umgerissen werden, kann die Anzahl der Wildunfälle gleich wieder ansteigen“, so der Jagdpächter.

Im Jagdjahr 2017/2018 fielen vier Rehe dem Straßenverkehr zum Opfer. Als bedenklich wertete Ralf Herzog, dass der Anteil der kranken Tiere, die erlegt wurden, auf einem hohen Niveau liegt. Von den 40 Füchsen waren 30 Tiere an Räude erkrankt, stellte er fest. Ein nennenswertes Vorkommen der Schweinepest im Jagdbezirk Endenburg konnte bislang nicht festgestellt werden.

Die Baufragen in der Tagesordnung des Ortschaftsrates wurden durchgängig positiv beschieden. Für den Bau eines größeren Holzschuppens am Katzhaldenweg in Lehnacker erteilte der Rat einstimmig sein Einvernehmen. Ebenfalls einstimmig befürworteten die Ratsmitglieder die Bauvoranfragen zum Bau eines Einfamilien-Wohnhauses am Heidelweg in Endenburg und zum Bau eines Einfamilien-Wohnhauses mit einem Holzlager- Schuppen in Endenburg.

Zum Stand der Bauarbeiten an der Wasserleitung zwischen Endenburg und Hofen teilte Ortsvorsteherin Daniela Trefzer auf Nachfrage mit, dass die Arbeiten im Plan seien. In etwa zwei Wochen werde das letzte Teilstück nach Hofen wohl fertig gestellt werden können.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading