Steinen „Blues und Boogie erster Güte“

Markgräfler Tagblatt
Jan Fischer mit Band. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Konzert: Kunst und Kultur holt Jan Fischer und Band nach Steinen

Steinen. Nach vielen Jahren hat es der Förderverein Kunst und Kultur in Steinen geschafft, Jan Fischer von der Jan Fischer-Bluesband in die Wiesentalgemeinde zu holen. Fischer tritt am Samstag, 20. Oktober, um 20 Uhr im Foyer des Meret-Oppenheim-Schulzentrums auf.

„Blues & Boogie-Power  erster Güte bringt der Hamburger Pianist Jan Fischer mit seiner eigenen Band auf die Bühne“, versprechen die Veranstalter. Mit ausgefeilten Arrangements, viel Leidenschaft          und ordentlich  Drive sorgt die Jan Fischer Bluesband seit ihrer Gründung im Jahr 2004 in Deutschland und der Schweiz für mitreißende Abende und beste Stimmung. Ihr ungezwungenes Entertainment und der intensive Kontakt zum Publikum garantieren, dass der Funke überspringt, heißt es in der Ankündigung.

Der Hamburger Jan Fischer wurde als erster Pianist mit dem „German Blues Award“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde ihm 2012 im Rahmen eines NDR-Radiokonzertes der „Louis-Armstrong-Gedächtnis-Preis“ verliehen, den zuvor Künstler wie Joja Wendt, Chris Barberoder und Götz Alsmann erhielten. Seine einfühlsame und energische Art begeistert gleichermaßen Publikum wie Bühnenpartner. Mit Boogie Woogie, New Orleans Style und Chicago Blues versteht Jan Fischer es, unterschiedlichste Stile der Bluesgeschichte mit persönlicher Note zu färben und zu einem äußerst mitreißenden und vielseitigen Programm zu verbinden.

Sein kongenialer Partner Martin Friedenstab gehört zu den Bluesgitarristen, denen es gelungen ist, im Laufe der Jahre ihren eigenen Blues-Sound zu kreieren. Sein rasantes Slide-Gitarren-Spiel, seine erdigen Soli und der authentische Gesang spiegeln dabei seine Wurzeln im Mississippi-Blues wider. Zusammen mit seinem außergewöhnlichen Einfallsreichtum und seiner Virtuosität sind dies Qualitäten, die Martin Friedenstab zur ersten Wahl hiesiger Blues-Gitarristen machen.

Komplett wird das Trio durch Drummer Jochen Reich, der den Sound der beiden Frontmusiker perfekt ergänzt und mit eigenen musikalischen Akzenten glänzt. Sein Renommee hat er sich unter anderem durch die langjährige Zusammenarbeit mit Jessy Martens und B.B. & The Bluesshacks erarbeitet.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading