Steinen Buntes Programm zum Abschied

Markgräfler Tagblatt
Zum letzten Mal griff Bernward Braun als Leiter der Musikschule Mittleres Wiesental in die Tasten. Künftig ist er in Rheinfelden tätig. Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikschule: Bernward Braun verabschiedet / Buntes Programm beim Dankeschön-Konzert

Die Verabschiedung von Bernward Braun stand neben klassischer Musik und moderner Musik im Zentrum des Dankeschön-Konzerts der Musikschule Mittleres Wiesental an den Förderverein.

Steinen (ras). Dozenten der Schule gaben ihr Können zum Besten. Im ersten Teil des Konzertes stand klassische Musik auf dem Programm. Diesen Teil bestritten zum Großteil das Duo Ursula Müller an der Geige und Sabine Hub am Klavier. Zunächst gab es die Suite für Violine und Klavier A-Dur, welches Johann Sebastian Bach zugeschrieben wird.

Weiter ging es mit einer Sonate für Violine und Klavier von Beethoven. Beim letzten Teil des Werkes war es etwas schade, dass das Pizzicato auf der Violine fast nicht zu hören war, da das Klavier dafür zu laut war. Schließlich gab es als drittes Werk der beiden Frauen noch eine Romanze von Rachmaninow. Beendet wurde der klassische Teil mit dem Adagio aus dem Klarinettenkonzert KV 622 von Mozart. Hier war Thomas Klein am Klavier. Peter Geisler spielte Bassettklarinette. Er erklärte dazu, dass diese Art der Klarinette zur Zeit Mozarts gespielt wurde. Und er hatte so fast eine „Premiere“, wie Geisler sagte, mit dem Instrument, denn er hatte es sich extra umbauen lassen, damit es leichter zu spielen ist. Wer bei diesem Stück die Augen schloss, konnte bei den tiefen Tönen denken, dass es sich hier um ein Saxofon handelt.

Nach der Pause ging es mit moderner Musik weiter. Hier gab es zunächst traditionelle Musik aus Irland und Rumänien. Töne, zu denen man am liebsten getanzt hätte. Aber auch Swing und Jazz waren im Programm.

Peter Müller zeigte am Schlagzeug nicht nur durch sein Können Professionalität, sondern auch, weil er sich nicht aus der Ruhe bringen ließ, als einer der Drumsticks runterfiel. Beim Rock-Duo spielten Peter Müller und Alexander Lorch Schlagzeug. Es ging nochmals mit Blues und Jazz weiter. Ingo Ganter war hier mit drei Instrumenten zu hören: Tuba, Flügelhorn und Trompete. Beendet wurde das Konzert mit „St. Thomas“ von Sonny Rollins. Es gab viel Applaus vom begeisterten Publikum.

Im Programm konnte man gut die ganze Bandbreite, die die Musikschule bei ihrer Ausbildung zu bieten hat, hören. Und so war es ein gelungenes Konzert. Traurig war es jedoch, dass nur sehr wenige Gäste anwesend waren, obwohl der Förderverein 300 Einladungen versendet hatte. So war es kein Wunder, dass sich auch Sabine Würth, Vorsitzende des Fördervereins, enttäuscht darüber zeigte, dass so wenige Zuschauer gekommen waren.

Für Bernward Braun war dieses Konzert seine letzte Aktivität für die Musikschule Steinen. Seit 1. Februar ist er Leiter der Musikschule Rheinfelden. Braun war zwölf Jahre an der Musikschule Steinen als Lehrer tätig, die letzten zweieinhalb Jahre als Leiter. Zum Abschied bekam er vom Förderverein eine Schultüte zum Neubeginn und eine Gutschein für eine Eisdiele.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading