Kleines Wiesental Café Ja, Veranstaltungen Nein

Markgräfler Tagblatt
Die „Krone“ in Tegernau. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Corona: Verein „Krone und Kultur Kleines Wiesental“

Kleines Wiesental-Tegernau. „Cave Corona“, eine frühe öffentliche Warnung vor Covid-19, stand seit der Schließung des Museumscafés und des Wirtshausmuseums „Krone“ am 18. März an der „Krone“-Anzeigetafel und am Ortseingang von Tegernau.

Seit 21. Mai kann das Museumscafé unter entsprechenden amtlichen Auflagen wieder öffnen. Abgesagt werden mussten vom „Krone“-Team allerdings verschiedene Gruppenführungen und der sonntägliche „Krone“-Frühschoppen „Zeitzeugen im Gespräch - Kriegsende und Nachkriegsjahre im Kleinen Wiesental“. Diese Veranstaltung hätte am 29. März stattfinden sollen, nachdem die erste Veranstaltung am 17. November überraschend stark angenommen wurde.

Verschoben wurde ein Benefizkonzert mit Henk van Heel und „Turbo“ am „Krone“-Klavier und „Krone“-Harmonium zugunsten „125 Jahre Tegernauer August Merklin-Orgel“, und ein Benefizkonzert mit Heiko Schöne und seiner Band „Projekt X“ zugunsten des Projektbüros „Im Tal leben – im Tal bleiben“.

Eingeplant sind noch ein Sommernachtskonzert der Bläserjugend Tegernau mit Linda Bauer, Alicia und Lorena Sicola und einem abschließenden Feuerwerk, ein offenes Wirtshaussingen mit dem Männergesangverein Vogelbach-Malsburg unter Leitung von Günther Enßle, das schon traditionelle Frühschoppenkonzert des Musikvereins Tegernau am „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September, das „Schiißhüüslifescht“, die Museumsnacht im Kleinen Wiesental, Exkursionen zum Elbenschwander Mahnmal, Führungen im Schleithmuseum in Wieslet, ein Gedenken an den 125. Todestag von Friedrich Ludwig am 25. Oktober, 30 Jahre Hospiz Kleines Wiesental am 12. November und vieles andere mehr.

„Eigentlich wieder ein interessant geplantes und umfangreiches Kulturprogramm der Initiative KuK – Krone und Kultur Kleines Wiesental 2020 - wenn nicht Corona wäre“, heißt es in einer Pressemitteilung. Das KuK-Team wird die weiteren Corona-Lockerungen und Regelungen verfolgen, um gegebenenfalls verschobene Veranstaltungen und Führungen in kleinen Gruppen anzubieten.

Das amtliche Standesamt im „Krone“-Saal, gegebenenfalls unter einer musikalischen Begleitung durch „Turbo“, ist auch wieder möglich, heißt es in der Mitteilung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading