Steinen Chef eines eingespielten Teams

Markgräfler Tagblatt
Jürgen Zieringer ist neuer Leiter des Steinener Werkhofs.         Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Rathaus: Bürgermeister Gunther Braun stellt neuen Werkhofleiter Jürgen Zieringer vor

Steinen (jab). Mit Jürgen Zieringer hat der Steinener Werkhof seit vergangener Woche einen neuen Leiter. Der 52-jährige soll den Werkhof vor allem im administrativen und strukturellen Bereich auf Vordermann bringen. In seiner Leitungsfunktion soll der neue Werkhofleiter auch Dietmar Thurn entlasten, der bislang neben seiner Funktion als Bauamtsleiter auch gleichzeitig für den Werkhof verantwortlich war.

Die Neuschaffung der Werkhofleiter-Stelle sei Teil der Re-Organisation der Verwaltung, die er seit seinem Amtsantritt vor zwei Jahren verfolge, so Bürgermeister Gunther Braun. Ein erster Anlauf in Sachen Werkhofleitung lief ins Leere: Gemeinde und Stelleninhaber trennten sich nach der halbjährigen Probezeit einvernehmlich.

Der neue Werkhofleiter Jürgen Zieringer soll vor allem den administrativen und organisatorischen Bereich rund um den Werkhof unter seine Fittiche nehmen.

Zieringer sieht den Steinener Werkhof mit seinem eingespielten Team in der Praxis gut aufgestellt: „Die Mitarbeiter hier brauchen sicher niemanden, der ihnen zeigt, wie man eine Hecke schneidet.“ Dafür hat er in seiner ersten Woche vor Ort schon einige Stellschrauben ausgemacht, wie beispielsweise die Ressourcen – Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter etwa – künftig besser eingesetzt werden können.

Sein beruflicher Hintergrund aus der Privatwirtschaft schaffe ihm hier ein geschultes Auge, erklärt Zieringer: Über zwanzig Jahre lang war der gelernte Maschinenbauer in leitender Funktion im Bereich Industriedienstleistungen aktiv: Verkehrswege, Grünanlagen, Hoch- und Tiefbau, Kanalisation – „genau die Aufgaben, die ein Werkhof für die Gemeinde übernimmt, nur eben für private Unternehmen“, veranschaulicht Zieringer seine bisherige Berufstätigkeit.

Auch beim großen Ziel, die Kommunikations- und Entscheidungswege in der Verwaltung effizienter zu gestalten, spielt der neue Werkhofleiter eine wichtige Rolle: Meldungen beispielsweise aus der Bürgerschaft über Schäden im öffentlichen Bereich liefen bislang über diverse Rathaustische von Bürgermeister bis Bauamt, bis sie endlich beim Werkhof landeten. Künftig soll der Werkhof stärker als direkter Ansprechpartner für die Bürger installiert werden.

„Wege verkürzen und effektiver werden“, umreißt Bürgermeister Braun die Zielsetzung. Weiteres wichtiges Thema für Bürgermeister Braun wie für Zieringer ist die Sicherheit sowohl intern für die Mitarbeiter als auch in den externen Zuständigkeitsbereichen des Werkhofs wie etwa den Spielplätzen.

Neben seiner beruflichen Erfahrung sieht sich Zieringer auch mit Blick auf den privaten Hintergrund bestens gerüstet für seinen neuen Wirkungsort: Bis auf die ersten beiden Lebens- und drei in Berlin verbrachte Studienjahre hat er sein ganzes Leben in Steinen verbracht:

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading