Steinen Der Auhof war ihr Zuhause

Markgräfler Tagblatt
Auhof-Bäuerin Siegrid Funk wird heute 80 Jahre alt.                                             Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilarin: Siegrid Funk feiert heute ihren 80sten Geburtstag

Steinen- Schlächtenhaus (os). Ihren 80sten Geburtstag feiert am heutigen Samstag Siegrid Funk.

Die Jubilarin wurde am 30. Dezember 1937 in Tannenkirch als Kind einer Bauern- und Winzerfamilie geboren. In Tannenkirch ging sie zur Schule, arbeitete später kurze Zeit in einem Haushalt in Basel und dann wieder in der elterlichen Landwirtschaft. Auf einem Fest lernte sie Bruno Funk aus Schlächtenhaus kennen. 1961 wurde geheiratet, und die junge Familie zog auf den Auhof. Mit den Schwiegereltern betrieb Siegrid Funk den Auhof; der Ehemann arbeitete bei der Straßenmeisterei.

Schon früh betrieb Siegrid Funk auf dem Auhof eine Pension mit Fremdenzimmern. Nur so, erzählt die rüstige Jubilarin, habe man eine Landwirtschaft einigermaßen rentabel führen können. Die Familie Funk hat zwei Töchter; eine davon blieb auf dem Auhof und führte den Bauernhof mit Unterstützung von Ehemann Peter bis dieser Tage. Siegrid Funk unterstützte Tochter Erika Funk nach Kräften.

Vor gut einem Jahr verstarb Ehemann Bruno Funk nach langer Krankheit. Nachdem Tochter Erika Funk aus gesundheitlichen Gründen den Auhof im November aufgeben musste, wird man nächstes Jahr zusammen nach Kandern ziehen, erzählt die Jubilarin.

Der Auhof steht zum Verkauf, was zum einen eine gewisse Wehmut mit sich bringt. Zum anderen freut sich Siegrid Funk darauf, näher an der Tannenkircher Heimat ihren Lebensabend verbringen zu können. „Dann werden mich die Bekannten, die den Weg über die Scheideck nicht auf sich nahmen, oft zu Besuch kommen“, freut sie sich auf den neuen Lebensabschnitt.

Der 80ste Geburtstag heute wird aber auf dem Auhof und im Kreise der Familie, zu der vier Enkelsöhne gehören, und der Freunde und Bekannten gefeiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading