Steinen „Die gute Seele vom Meyer-Beck“

Markgräfler Tagblatt
Lieselotte Meyer kann heute ihren 80. Geburtstag feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilarin: Lieselotte Meyer kann heute in Steinen ihren 80. Geburtstag feiern

Steinen (os). Sie ist Generationen von Steinenern bekannt als „die gute Seele vom Meyer-Beck“: Lieselotte Meyer, die heute in ihrem Eigenheim am Bannweg ihren 80. Geburtstag feiern kann.

Geboren wurde Lieselotte Klumb am 22. Januar 1938 in Weil am Rhein. Dort wuchs sie auf, ging zur Schule und begann in den 1950er Jahren eine Lehre als Bäckerei-Fachverkäuferin bei einer namhaften Lörracher Bäckerei-Konditorei. Dort lernte sie Rolf Meyer, Spross der Steinener Bäcker-und Konditorfamilie Meyer, die seit 1904 an der Ecke Lörracher Straße eine Bäckerei mit Café betrieb, kennen und lieben.

Nach Ende der Lehre stieg das junge Paar in den Familienbetrieb in Steinen ein. Im Februar 1959 wurde in Steinen geheiratet. Die junge Familie, zu der bald zwei Töchter und zwei Söhne gehörten, lebte in Steinen und arbeitete gemeinsam im Bäckerei und Café Meyer.

Lieselotte Meyer war mit ihrer Herzlichkeit, ihrer fröhlichen Natur und stets besten Laune die gute Seele von Café, Backwaren-Verkauf und auch Hotel, das man im Gebäude an der Lörracher Straße eingerichtet hatte. 1968 übernahmen Lieselotte und Rolf Meyer gemeinsam mit Bruder Hansdieter und dessen Ehefrau den elterlichen Betrieb, der sechs Mitarbeiter hatte.

Gerne erinnert sich die Jubilarin an die vielen freundschaftlichen Kontakte zu mehreren Generationen von Kundenfamilien aus dem Dorf und auch daran, dass sie gemeinsam mit ihrem Ehemann nicht nur dem Bäcker- und Konditor-Handwerk in seiner traditionellen Form verpflichtet war, man alle Backmischungen bis zur Aufgabe des Betriebs 2003 selbst herstellte, sondern auch Pionierarbeit in Sachen Vollwert- und Vollkorn-Backwaren leistete. „Schon in den 70er Jahren gab es bei uns Vollkornprodukte“, so Lieselotte Meyer. Die Arbeit in der Bäckerei und im Café habe ihr stets viel Freude bereitet.

Aufgrund der ungewöhnlichen Arbeitszeiten und der Tatsache, dass man nach dem Ausstieg des Bruders von Rolf Meyer 1988 die Bäckerei 25 Jahre lang alleine umtrieb, blieb den Meyers keine Zeit für Vereinsengagement. Allerdings hatte man, so erzählt die Jubilarin, sportliche Hobbys mit der Familie: Skifahren im Winter, Radfahren und später Surfen am Schluchsee in der warmen Jahreszeit, den Garten und das Eigenheim. Lieselotte Meyer kocht und backt gerne, und immer mal wieder schaut sie mit ihrem Mann vorbei in der Bäckerei, die seit einigen Tagen ganz im Sinne der Familie Meyer als Bäckerei-Café von einem Bad Krozinger Unternehmen als Filialbetrieb geführt wird.

Zum heutigen runden Geburtstag erwartet Lieselotte Meyer die Familie zum gemütlichen Beisammensein und zum Feiern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading