Steinen Die Solidargemeinschaft erhalten

Markgräfler Tagblatt
In leuchtender Tracht trat der Chor „Echo“ aus Lörrach bei der Hauptversammlung des evangelischen Krankenpflege- und Diakonievereins Steinen auf.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Krankenpflegeverein: Vorstandsarbeit wird weiterhin von nur vier Damen geschultert

Keine Nachfolgerin für die 2017 aus dem Amt geschiedene zweite Vorsitzende Gerlinde Frey fand sich bei der Hauptversammlung des evangelischen Krankenpflege- und Diakonievereins in der Wiesentalhalle. Unbesetzt blieben auch die Posten einer zusätzlichen Schriftführerin und Beisitzerin.

Steinen (gpn). „In vielen Dingen waren wir aktiv“, resümierte Schriftführerin Angelika Freimuth im Jahresrückblick.

Beratung und Hilfe

„Wir stoßen an unsere Grenzen“, meinte die Vorsitzende Helga Kasten, denn der Bedarf an Beratung und Hilfe nehme zu. Und so wünschte sie sich mehr Menschen, die die Arbeit des Vereins unterstützen. „Bitte machen Sie Mundpropaganda für uns“, appellierte sie, verbunden mit der Hoffnung, dass der Verein, der vor 130 Jahren als „Frauenverein Steinen“ gegründet worden war, auch diese Herausforderung meistern wird: „Die Solidaritätsgemeinschaft soll erhalten bleiben.“

Gutes zu vermelden gab es von der Kasse, das Jahr konnte mit deutlichem Überschuss abgeschlossen werden.

Fastenmotto

Pfarrer Dirk Kellner von der Petrusgemeinde nahm das diesjährige Fastenmotto der evangelischen Kirche „Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen“ zum Anlass zu ermutigen, sich einzumischen.

Georg Schenk von der Sozialstation Schopfheim freute sich, dass die Station in Pflege und Verwaltung (50 Personen) als auch in der Alltagsunterstützung (49 Personen) ausreichend Personal hat. 2017 seien in der Pflege 1400 Patienten behandelt worden, mit 135 000 Hausbesuchen, in der Alltagsunterstützung konnte man 219 Kunden begleiten. Bei der Fortbildung für die Mitarbeiter ging es zum Beispiel um die Bedeutung von Kriegserfahrungen für die Pflege. Georg Schenk begrüßte die Einladung von Bürgermeister Gunther Braun, der an diesem Nachmittag verhindert war und von Gemeinderätin Gabriele Kaiser-Bühler vertreten wurde, zu einem Informationsabend im Mai. Dabei geht es um die Gründung eines Seniorenrats in Steinen.

Unterhaltung

Zeit zum Plaudern bei einer Tasse Kaffee blieb auch, gewürzt mit Liedern des Chors „Echo“ aus Lörrach. Unter der Leitung von Larisa Kalinina und kleinen Anekdoten der Vorsitzenden Elvira Tierbach brachte dieser mit russischer Folklore das Publikum zum Mitklatschen.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading