Steinen Dirk Baier folgt auf Michael Glaser

(gpn)
Viel Lob und Dank gab es von Kommandant Thomas Winter (vorne) bei Aufnahme, Wahlen, Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedung. Von links: Michael Glaser, Dirk Baier, Marc Sutter, Christian Senn, Walter Bachmann und Alexander Burger. Foto: Gabriele Poppen

Generalversammlung: Neuer Vizekommandant bei Weitenauer Abteilungswehr.

Steinen-Weitenau - Bei ihrer Generalversammlung am Samstag in der Festhalle wählte die Freiwillige Feuerwehr Steinen, Abteilung Weitenau, Dirk Baier zum neuen stellvertretenden Kommandanten.

"2018 haben wir wegen der Trockenheit Vorsorge getroffen, indem wir in den Fließgewässern das Wasser mit Staufallen angestaut und Zisternenbesitzer und Landwirte gebeten haben, Wasservorräte für den Notfall anzulegen“, blickte Kommandant Thomas Winter zurück. Und beim Vollbrand einer Scheune in Hüsingen habe sich gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den Kameraden in den Nachbarorten ist.

Jugendwehr

Jede Menge Gaudi und Lehrreiches hatte die Jugendfeuerwehr zu verzeichnen, die in einer Diaschau das Jahr Revue passieren ließ. Jugendgruppenführer Emil Geier und Schriftführer Tiziano Berardinucci berichteten vom Pokalwettkampf in Maulburg, bei dem sich ihre Abteilung als jüngste Gruppe über einen fünften Platz freute. Gesamtjugendwart Kai-Uwe Krieg sagte, dass sich die Weitenauer Abteilungswehr altersmäßig im Umbruch befinde.

Als positiv wertete er das auf zehn Jahre abgesenkte Eintrittsalter: „Das ermöglicht uns, die Kinder im Dorf früher zu begeistern.“ Krieg freute sich, dass beim „Tag der Jugend“ der Jugendfeuerwehr in Steinen im Oktober elf Weitenauer Kinder erfolgreich das erste Abzeichen, die Jugendflamme Stufe eins, absolvieren konnten.

Als besondere Veranstaltung der Aktivwehr hob Schriftführer Matthias Kuttler die Bewirtung beim Herbstbummel der Sparkasse-Lörrach Rheinfelden hervor. Ebenso erwähnte er eine großzügige Spende von „Garten- und Landschaftsbau König“.

Gesamtkommandant Walter Bachmann erteilte der Jugendfeuerwehr eine glatte „1“ für ihre Nachwuchsarbeit. Im Hinblick auf den Verwaltungshaushalt der Weitenauer Abteilungswehr in Höhe von 4500 Euro im Jahr 2018 gab er zu bedenken, wie wichtig die Ausstattung der Feuerwehr ist. Besonders der Großbrand in Hüsingen habe den Einsatzkräften alles abverlangt. Auch das neue Löschgruppenfahrzeug sowie den Tragkraftspritzanhänger habe man wirklich benötigt: „Für uns zählt, dass wir dem Nächsten zur Seite stehen können.“ Ein Dankeschön gab es für die Feuerwehrleute und deren Familien von Bürgermeister Gunther Braun, Ortsvorsteherin Freya Bachmann sowie Vertretern der Vereine.

Einsätze

Im Dienste der Gesellschaft absolvierte die Abteilungswehr Weitenau 2018 unter anderem acht Einsätze (zwei Brandeinsätze, fünf technische Hilfeleistungen mit drei Personenrettungen, ein Fehlalarm), Übungen, Lehrgänge, Prüfungen und Wettkämpfe, Arbeitseinsätze rund ums Gerätehaus (Pflastern des ganzen Platzes), Gullyreinigung, Hydrantenwartung; Tannenbaum-, Altpapier- und Schrottsammlung, Mitwirkung beim Dorffest und Scheibenfeuer sowie Verteilung der gelben Säcke.

Personalien

Aufnahme: In die Aktivwehr aufgenommen wurde Alexander Burger. Wahlen: Dirk Baier wurde zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt und Christian Senn als Kassenprüfer bestätigt. Beförderungen: Marc Sutter und Christian Senn wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ehrungen: Walter Bachmann für 40 Jahre aktiven Dienst. Dirk Baier, Stefan Eiche, Markus Kuttler, Matthias Kuttler und Thomas Winter für 100 Prozent Übungsteilnahme 2018. Verabschiedung: Michael Glaser wurde nach 15 Jahren aus dem Amt des stellvertretenden Kommandanten verabschiedet.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading