Steinen Durchs verzwickte Schnurlabyrinth

Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Hüsinger Jugendwehr feiert 20-jähriges Bestehen mit einem Spielelauf

Wald und Feld waren am Sonntag voller junger Leute. Sie alle nahmen am Spielelauf der Hüsinger Jugendwehr teil, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern kann.

Von Vera Winter

Steinen-Hüsingen. 23 Mannschaften von Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Lörrach gingen beim Hüsinger Feuerwehrgerätehaus auf einen spannenden Parcours. Auf einer Strecke von fünf Kilometern waren Stationen aufgebaut, an denen verschiedene Aufgaben zu erfüllen waren.

Mit ihren Jugendfeuerwehrwarten liefen die Gruppen zu den einzelnen Stationen, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Puste war erforderlich beim Aufblasen eines Luftballons durch lange Schläuche. Gute Teams kamen auch mit den Vier-Personen-Skiern gut zurecht. Und an einer anderen Station wurde ein Teammitglied behutsam von den anderen durch ein Schnürelabyrinth gehievt. Dabei durfte es die Schnüre nicht berühren. Eine willkommene Abkühlung bot die letzte Aufgabe: Mit undichten Gefäßen (Stiefel, Helme, Kupplungen, Spritzen) musste Wasser aus dem Sternenbrunnen geschöpft und in eine Tonne geleert werden.

Die jungen Leute waren mit Feuereifer bei der Sache. Auf halber Strecke stand ein Versorgungswagen.

Um 9 Uhr startete die erste Mannschaft, um 13.30 Uhr die letzte. Die Hüsinger Abteilungswehr war den ganzen Tag über beschäftigt, sei es mit Aufbau, Bewirtung oder als Streckenposten. Ebenso fleißig im Einsatz war der Feuerwehrnachwuchs um Jugendfeuerwehrwart Sascha Häßler. Ein dickes Lob kam von Gesamtkommandant Walter Bachmann, Kreisjugendwart Markus Hasler und Kreisjugendfeuerwehrwart Kai-Uwe Krieg. Bei der Siegerehrung am Abend, durchgeführt vom Hüsinger Abteilungskommandanten Stefan Wellinger, feierten die Jugendlichen ihren Platz, als wäre es der erste. Alle Abteilungen erhielten eine Urkunde, die sechs Erstplatzierten zusätzlich einen Pokal. Walter Bachmann, Philipp Senn, Markus Hasler, Kai-Uwe Krieg und Stefan Wellinger hatten die Pokale gesponsert.

Sieger wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinen, Abteilung Hägelberg, vor der Freiwilligen Feuerwehr Kleines Wiesental 3 und der Freiwilligen Feuerwehr Malsburg-Marzell und Wembach. Auf den weiteren Pokal-Plätzen folgten die Freiwillige Feuerwehr Zell, die Freiwillige Feuerwehr Schopfheim, Abteilung Gersbach, und die Freiweillige Feuerwehr Todtnau-Stadt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading