Steinen „Ehrenmann“ an der Spitze

Ralph Lacher

Fasnacht: Umzug in Steinen-Höllstein

Steinen-Höllstein (os). Mit gut 250 aktiven Teilnehmern in 15 Formationen hatte der Fasnachtsumzug seine gewohnte Größe. Unter den Teilnehmern war auch der Bürgermeister, der als „Ehrenmann“ und „Verkehrsplaner“ gemeinsam mit Harlekin Herbert Strittmatter den Umzug anführte.

Dieser zog an einer stattlichen Zuschauerkulisse vorbei, in der bei gutem Wetter eine heitere Stimmung herrschte. Dazu trugen die Hästräger mit ihrem schmucken Kostümen und die Musikkapellen mit schmissigen Klängen ihr Scherlein bei.

„Frösche“, „Häfnetgeister“ oder „Schnudernasen“ von der gastgebenden Zunft winkten den Zuschauern zu und geizten nicht mit Süßem und Konfetti. Der Musikverein Höllstein, die Frösche-Guggemusik waren ebenso wie die Kollegen von „Halli-Galli“ für den guten Ton im Umzug und an der Strecke zuständig. Dazwischen mischten sich die „Chloster Wittnauer Mühlichnächte“, die „Schoofseggel“ aus Hüsingen, die Häxe vo Binze und die Zunftleute „Binzener Thonnerknaben“, aber auch die Wollbacher Chochlöffel und eine närrische Formation aus Adelhausen.

Wie immer waren auch gestern wieder nicht-organisierte kleinere Gruppen dabei, die sich mit dem Motto: „Sit 33 Johr verbreite mir Humor“ widmeten oder aber Aktuelles glossierten, etwa „Steinen im Wandel“ in Gestalt der örtlichen Geschäftswelt, die Verkehrsprobleme oder das geplante Kino-Projekt.

Begonnen hatte das Fasnachtsfest mit dem Zunftmeisterempfang auf dem Lindenplatz. Dort setzte sich das närrische Remmi-Demmi nach dem Umzug im Narrendorf fort.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading