Steinen Ehrennadel für Angela Wöhrle

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Gunther Braun zeichnete Angela Wöhrle für zwanzigjährige Gemeinderatstätigkeit aus. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Auszeichnung für 20-jährige Ratstätigkeit

Steinen (hp). Die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres bildete in Steinen den Rahmen, um Angela Wöhrle (Gemeinschaft für ein lebenswertes Dorf) für zwanzigjährige Gemeinderatstätigkeit zu ehren.

Bürgermeister Gunther Braun erinnerte in seiner Laudatio daran, dass Angela Wöhrle am 30. November 1999 als Gemeinderätin verpflichtet worden und bei den nachfolgenden Wahlen im Amt bestätigt worden war. Während dieser zwanzig Jahren vertrat Angela Wöhrle nicht nur als Gemeinderätin die Interessen der Bürger, sie saß auch in verschiedenen Ausschüssen des Steinener Gemeinderats. Bürgermeister Braun überreichte zum Jubiläum die silberne Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg und die Urkunde der Gemeinde Steinen.

Die Geehrte erinnerte sich noch gut, wie sie sich vor 20 Jahren für ihre junge Familie wegen eines Anliegens an einen Gemeinderat gewandt habe und gefragt worden sei, ob sie nicht bereit wäre, auf der Liste der Gemeinschaft für ein lebenswertes Dorf für den Gemeinderat zu kandidieren. Damit habe sie nicht gerechnet, bekannte Angela Wöhrle, die sich überzeugen ließ und auf Anhieb gewählt wurde. Diesen Schritt hatte die Gemeinderätin nicht bereut, wie die erneuten Kandidaturen bewiesen. Sie habe gelernt, dass es leichter sei, sich zu beschweren, als etwas zu tun. Angela Wöhrle schloss nach einem Dank der auch ihre Familie einschloss, mit einem Zitat aus Erich Kästners Gedicht „Moral“: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Fraktionssprecherin Ulrike Mölbert bedankte sich bei ihrer Ratskollegin mit einer Geschenkpackung „Entspannung für Körper und Seele“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading