Steinen Ehrentag eines wahren Tausendsassas

Markgräfler Tagblatt

Jubilar: Hugo Toschka feiert heute seinen 90. Geburtstag

Steinen (os). Der ehemalige Gemeinderat Hugo Toschka feiert heute seinen 90. Geburtstag. Geboren wurde der Jubilar am 21. November 1927 in Neudims im Ermland in Ostpreußen. Dort wuchs er als eines von fünf Kindern einer Arbeiterfamilie auf, ging zur Schule und begann 1942 eine Schneiderlehre. Zwei Jahre später wurde der junge Hugo Toscha zum Militär eingezogen. Wenige Wochen vor Kriegsende geriet er in russische Gefangenschaft, war in der Nähe von Moskau interniert und wurde später an die britischen Streitkräfte übergeben. Aus deren Gefangenschaft wurde er 1947 entlassen. Die Zeit des Kriegsdienstes und der Gefangenschaft hat er vor einigen Jahren in einem kleinen Buch festgehalten.

Hugo Toschka kam 1948 nach Höllstein, wo er schnell heimisch wurde. Er schloss sich dem FC Steinen-Höllstein an und wurde schon 1952 zum Kassenwart gewählt. Später war er erster und zweite Vorsitzender, gründete den Förderverein mit und erinnert sich noch gerne an die großen Zeiten „seines“ FC. Immer noch geht er gerne zu den Heimspielen im Wiesentalstadion, dessen Bau er als Vorsitzender des FC mit begleitete. Mitglied ist er auch in den Musikvereinen in Steinen und Höllstein und war zudem im Männerchor Steinen und im TV Hüsingen aktiv.

Der Jubilar war beruflich im Schneiderhandwerk tätig und machte 1951 als Jahrgangsbester seinen Meister in Karlsruhe. Bis 1957 lebte er mit seiner Ehefrau Hildegard in Höllstein, wo das Paar 1953 geheiratet hatte.

1957 ergab sich die Möglichkeit, ein Haus in Steinen an der Eisenbahnstraße 27 zu erwerben. In der Liegenschaft eröffnete Hugo Toschka sein Schneiderei-Geschäft, das er zuvor sechs Jahre lang in Höllstein betrieben hatte. Nach 18 Jahren der Selbstständigkeit wechselte Toschka zum Textilkonzern Medima, wo er bis zur Pensionierung als Abteilungsleiter tätig war.

Neben dem FC Steinen-Höllstein galt die Liebe des Jubilars über Jahrzehnte hinweg der Jagd.

Und auch kommunalpolitisch war er aktiv. Von 1965 bis 1974 saß Hugo Toschka für die Freien Wähler im Steinener Gemeinderat. An diese bewegte Zeit unter den Bürgermeistern Karl Ludin und Johannes Pflüger erinnert er sich gerne: „Mit dem Schwimmbad, dem Neubau des Schulzentrums, eines Kindergartens und der Sporthalle an der Köchlinstraße haben wird damals wichtige Infrastrukturprojekte realisiert“ sagt Hugo Toschka.

Auch liest der Jubilar gerne und im Ruhestand ist als Hobby das Briefmarkensammeln hinzugekommen. Seinen runden Geburtstag feiert man Hugo Toschka heute im Kreis seiner Familie.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading