Steinen „Ein guter Anwalt der Bürger“

Markgräfler Tagblatt

Nachruf: Altgemeinderat Ottmar Wetzel ist gestorben

Steinen (hp). Im Alter von 86 Jahren ist der frühere Gemeinderat und Bezirksschornsteinfegermeister Ottmar Wetzel gestorben.

Einen guten Anwalt der Bürger nannte Bürgermeister Herbert Stumböck Ottmar Wetzel, als er ihn 1995 für 20-jährige Gemeinderatstätigkeit mit der Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg auszeichnete. Fünf Jahre später überreichte Stumböck Wetzel die Dankes-Urkunde der Gemeinde Steinen. Nach beinahe 30-jähriger Ratstätigkeit schied Ottmar Wetzel dann 2004 mit der goldenen Ehrennadel des Gemeindetags aus dem Gremium aus.

Geboren wurde Ottmar Wetzel am 27. Juni 1931 in Oberkirch. Nach der Schule ergriff er wie sein Vater den Beruf des Schornsteinfegers. Als junger Geselle kam Wetzel nach Utzenfeld. 1956 heiratete die aus Schlechtnau stammende Gertrud Frey. 1968 zogen Ottmar und Gertrud Wetzel mit Sohn und Tochter nach Steinen. 1968 wurde Ottmar Wetzel der Schornsteinfegerbezirk Steinen zugewiesen, der deckungsgleich war mit der politischen Gemeinde.

In Steinen fand Ottmar Wetzel rasch Anschluss, sowohl in der Freiwilligen Feuerwehr, in der katholischen Kirchengemeinde in Höllstein als auch bei den politischen Parteien. Ottmar Wetzel wirkte ab 1974 fast 30 Jahre lang ununterbrochen als Gemeinderat, bis 1984 bei den Freien Wählern und danach bei der CDU.

Die Jumelage mit Cornimont war ebenso ein Meilenstein in seiner Zeit im Gemeinderat wie die Ortskernsanierung und der Bau des Seniorenzentrums Mühlehof.

Zum Ruhestand hatte er seine Jugendleidenschaft Motorradfahren wiederbelebt: Mit seiner damals erworbenen Maschine machte er so lange Touren, bis es die Gesundheit nicht mehr zuließ.

Die Gedenkfeier findet am Samstag, 24. Februar, um 18.30 Uhr im Gemeindegottesdienst in der Kirche St. Paul in Maulburg statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading