Steinen Ein Hund, ein Mensch und ein Gedanke

Gabriele Poppen

Hundesport: Florina Burger und Beauty nehmen Hürden auf dem Agility-Parcours ins Visier.

Steinen-Hägelberg - Ursprünglich war es ein Hobby ihrer Mutter. Und eigentlich sollte die Zeit, in der Tanja Burger auf dem Hundesportplatz trainierte, auch die ihre bleiben. Doch an einem Abend vor ungefähr drei Jahren fielen für Tanja Burger Elternabend und Agility-Training aufs selbe Datum. Sollte die Bewegungseinheit für ihre Hündin Raja diesmal also ausfallen?

Der Trainer vom Gebrauchshundeverein Brombach, bei dem Tanja Burger damals mit dem Hundesport begonnen hatte, sah das anders. Er überredete flugs Tochter Florina, doch anstelle der Mutter diesmal das Training mit Raja zu laufen. Die heute Fünfzehnjährige absolvierte, mit Raja an ihrer Seite, ihren ersten kleinen Übungs-Parcours.

An einem strahlend-sonnigen Spätwintermorgen weht schon ein Hauch von Frühling durch die Luft, als Florina Burger die Haustüre öffnet.

Beauty darf auf den Parcours

Die beiden weißen Schweizer Schäferhündinnen Feenja und Raja stecken neugierig ihre Nasen in den Vorraum, müssen aber jetzt erst mal noch im Haus bleiben. An die frische Luft darf dafür das Shetland-Sheepdog-Mädchen Beauty, das schon in den Garten vorausläuft, sich dabei aber immer wieder umschaut, um sich zu vergewissern, dass seine Besitzerin auch folgt.

Während die Menschen noch dabei sind, sich im milden Sonnenschein zu unterhalten, liegt Beauty entspannt zu den Füßen. Sie lässt die Umgebung dabei nie aus den Augen. Und so entgeht ihr nicht, dass auf dem benachbarten Wiesengrundstück, auf dem ein kleiner Hindernis-Parcours darauf wartet überwunden zu werden, eine Katze ihr Unwesen treibt. Was einen knurrenden Protest von Beauty zur Folge hat, denn das ist schließlich ihr Parcours. Zumindest keiner für eine Katze. Höchste Zeit also für die heutige Agility-Trainingseinheit. Florina Burger geht voraus durch die Holztüre, und da stehen sie, die Herausforderungen für die Halterin und vor allem für den Hund: Hindernisse zum Überspringen, ein Steg, die Wippe oder der Tunnel, in Kombination mit einer sogenannten A-Wand. So ein Hund ist auch nur ein Mensch, und so steht zunächst solides Aufwärmen auf dem Programm für die 14 Monate alte Beauty, vorbeugend vor Verletzungen: rechts wie ein Wirbelwind an Frauchen vorbei, und links herum, und durch die Beine hindurch. Anschließend: Dehnübungen. Hier leistet ein Beutel mit Leckerli gute Dienste, und Beauty reckt und windet sich, immer in Richtung des verlockenden Behältnisses.

„Wenn der Hund 15 Monate alt ist, kann man die Begleithundeprüfung machen“, erklärt Florina Burger, die diese im April mit ihrem Hundemädchen absolvieren möchte. Was ist das Ziel? „Ich wünsche mir, dass Beauty irgendwann Junge bekommt. Und ich möchte beim Turnier irgendwann die höchste Leistungsklasse A3 schaffen und zudem anderen Jugendlichen das Agility nahebringen.“

Einmal die Woche geht es nach Freiburg

2018 war Florina bereits mit einem Pflegehund, Ben, Agility-Jugend-Landessiegerin in der Leistungsklasse „A2 Large“. Und so wird regelmäßig geübt, vor dem Haus, aber auch einmal die Woche bei einem Trainingsangebot in der Nähe von Freiburg, damit das Team Mensch/Hund in nicht allzu ferner Zukunft für die Hundefreunde Freistett auch bei Turnieren an den Start gehen kann. Deren Vereinsvorsitzender Daniel Sauer kümmert sich, auch in seiner Funktion als Jugendbeauftragter beim deutschen Verband der Gebrauchshund-Sportvereine, besonders um den Nachwuchs.

Auf dem Übungsgelände legt Beauty mit lebhaftem Kläffen derweil ganz schön Tempo vor, wie sie über und durch die Hürden fegt, und dabei in Sekundenbruchteilen die feinen Anweisungen ihres Frauchens erfasst und umsetzt. Mit ihrer Stimme und bestimmten Kommandos, Körperhaltung und Handzeichen, lotst Florina Burger den Shetland Sheepdog durch den Parcours und kommt dabei selbst kräftig in Bewegung. Mensch und Tier werden zu einer Einheit, und manchmal genügt schon der Gedanke an das falsche Hindernis, um den Hund von der richtigen Linie abzubringen, erzählt Mutter Tanja Burger von ihren Turnier-Erfahrungen.

Aber auch abseits des Trainingsplatzes sind ihre Tochter Florina und Hündin Beauty ein Herz und eine Seele. Denn Beauty folgt der jungen Frau auf Schritt und Tritt, würde am liebsten jeden Morgen mit in die Schule gehen. Das geht zwar nicht, aber wenn sich Florina mit Freunden auf den Weg in die Stadt macht, darf auch der Hund mit: „Ich weiß genau, in welche Läden sie reindarf und in welche nicht“, erzählt sie mit einem Lächeln.

Eigentlich war bei der Familie Burger nicht unbedingt ein dritter Hund vorgesehen gewesen. Aber als während eines Agility-Seminars, an dem Mutter und Tochter teilnahmen, der namhafte Hundesportler Harry Mac Nelly Florina Burger fragte, ob sie nicht einen eigenen Hund wolle, traf er genau den richtigen Nerv. Im März 2018 konnte Florina Burger aus dessen Zucht Beauty mit nach Hause nehmen, nachdem sie vorher alle von den Eltern vorgegebenen Auflagen, wie Hunde versorgen und Vokabeln lernen, erfüllt hatte.

Seither weicht ihr der Shetland Sheepdog kaum mehr von der Seite, schläft auch bei Florina Burger im Zimmer. „Egal wie es einem geht, sie freut sich immer“, sagt die Fünfzehnjährige. Für heute jedenfalls ist das Training beendet und Beauty bekommt erst mal ein paar kräftige Schluck Wasser aus dem Napf.

Ich sehe alles mit anderen Augen

Eine letzte Frage ist da noch: Was gibt dir die Arbeit mit dem Hund? Die Antwort kommt mit einem Strahlen: „Wenn wir zum Beispiel im Wald unterwegs sind, sehe ich alles mit anderen Augen und bin glücklich, auch Kleinigkeiten neu zu sehen.“

  • Mehr über „Agility“ und andere Hundesportarten auf der Webseite des Deutschen Verbands der Gebrauchshundsportvereine (DVG).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading