Steinen Eine von 30 Schulen deutschlandweit

(hp)
Logo-Übergabe im Wiesentalstadion vor großer Schülerkulisse: (von links) Rektor Stefan Royl, Katrin Kraußer, Nathalie Takvorian und Christine Langen (Unicef). Foto: Harald Pflüger

Schulzentrum: Logo „Schule aktiv für Unicef“ erhalten. Übergabe im Wiesentalstadion.

Steinen - Die Früchte seines Engagements für Kinderrechte erntete das Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen jetzt in Form einer Auszeichnung des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen, Unicef.

Seit Jahren engagieren sich Schulen in Deutschland für die Arbeit von Unicef und die Kinderrechte. Schüler und Lehrer veranstalten Projektwochen und –tage, sammeln Spenden, organisieren Konzerte und Veranstaltungen, um Kindern in Not zu helfen.

Unicef möchte Schulen, die sich immer wieder in besonderer Weise und langfristig für Unicef einsetzen, die Möglichkeit geben, ihr Engagement auch bekannt zu machen. Diese Schulen können künftig die Auszeichnung „Schule aktiv für Unicef“ tragen. Eine von nur 30 Bildungseinrichtungen in Deutschland, die dieses Siegel tragen dürfen, ist jetzt das Meret-Oppenheim-Schulzentrum. Damit honoriert das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen das langjährige Engagement der Steinener Schule.

Seit Jahren ist das Meret-Oppenheim-Schulzentrum mit Unicef eng verbunden. Ab 2008 nahm die Schule mit der Aktion „Sterntaler“ erstmals am Junior-Botschafter-Wettbewerb teil. Höhepunkte waren die künstlerische Arbeit an einem Mosaik im Eingangsbereich der Schule 2010, die Projekttage 2016 und vor allem der Sponsorenlauf 2018.

Bei einer Sitzung der Schülermitverwaltung war die Idee entstanden, einen Spendenlauf zu veranstalten. Mehr als 12 000 Euro kamen bei dem Lauf zusammen, von dem die Hälfe, rund 6000 Euro, an das Unicef-Projekt „Schulen für Afrika“ ging.

Der Sponsorenlauf war nur eines der Projekte am Meret-Oppenheim-Schulzentrum, bei dem das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen im Mittelpunkt stand. Dieses Engagement belohnte Unicef nun mit einem Logo, das im Rahmen des Sporttags im Wiesentalstadion von der Ortsbeauftragten von Unicef Lörrach, Christine Langen, an Rektor Stefan Royl, Verbindungslehrerin Nathalie Takvorian und Katrin Kraußer überreicht wurde.

Ab sofort schmückt das Siegel „Schule aktiv für Unicef“ das Meret-Oppenheim-Schulzentrum und macht so den Einsatz der Bildungseinrichtung für Kinderrechte sichtbar.

Dass auch Kinder Rechte haben, erläuterte Unicef-Mitarbeiterin Christine Langen, die früher selbst am Meret-Oppenheim-Schulzentrum unterrichtete. Sie erinnerte auch an den „Red Hands Day“, den Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten, an dem sich auch Steinener Schüler beteiligten, und natürlich an den Sponsorenlauf im Wiesentalstadion, an dem rund 700 Kinder und Jugendliche der Klassen eins bis zehn teilnahmen (wir berichteten).

Drei Jahre lang darf sich das Schulzentrum nun als eine von nur 30 Einrichtungen deutschlandweit mit dem Siegel „Schule aktiv für Unicef“ schmücken, dann muss es erneuert werden.

Rektor Stefan Royl freute sich über die Auszeichnung und dankte allen, die mitgewirkt haben, dass es dazu kommen konnte.

„Ich freue mich, dass Schüler und Kollegium sowie die Schulleitung diesen Ritterschlag der Kinderrechte von Unicef erhalten haben, der gleichermaßen Auszeichnung wie Verpflichtung ist, die Rechte eines jeden Kindes an der Schule und weltweit zum Maßstab des Handelns zu machen. Ich denke, jedes Kind darf sich glücklich schätzen, das es auf eine Schule gehen darf, die sich explizit der von der UN verabschiedeten und von allen Staaten der Welt, bis auf zwei, unterschriebene Konvention verpflichtet fühlt. Da kann man doch nur gratulieren und für den weiteren Weg Erfolg und alles Gute wünschen“, sagte Christine Langen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading